IFC Import

Hallo,

wird es irgendwann eine Möglichkeit geben in SSD20 IFC Dateien zu importieren?
Wenn nein, was sind die Gründe dafür? Im Sinne von openBIM wäre eine gute Schnittstelle sehr förderlich.

Im Bezug auf den Import in SSD2018:
Ist es richtig, dass nur Modelle welche auf “IFCStructuralAnalysisModel” basieren eingelesen werden können?

Viele Grüße

Hallo Lieber Anwender,
im Sinne von BIM und offenen Schnittstellen wäre ein Import von IFC Daten in die SOFiSTiK Welt sehr sinnvoll. Allerdings ist die Umsetzung deutlich komplexer, als man sich vorstellen kann. Daher gibt es bei uns in der aktuellen Version 2020 noch keine Import Funktionalität.

Was wir haben ist ein IFC Export. Diese Funktion ist ab der Version 2020 kostenfrei im SOFiSTiK Structural Desktop und im TEDDY verfügbar.

Zur Frage nach dem Import in Version 2018. Dort gibt es eine Funktion mir der ausschließlich Modelle mit dem IFC Structural Analysis View2x3 importiert werden können. Diese Funktion ist in einem eigenen Modul enthalten, der gesondert lizenziert werden muss.

Das ist der aktuelle Stand. Für weitere Informationen auch zu zukünftigen Entwicklungen empfehle ich unseren Newsletter zu abonnieren.