Hyperelastische Materialien

Liebe Sofistik Community und lieber Support,

Ich würde gerne das hyperelastische Materialverhalten von Silikon in Sofistik abbilden anstelle auf Ansys oder Abaqus auszuweichen.

Da ich in der Doku ein hyperelastisches Verhalten nur für die nichtlinearen Federn gefunden habe hier die Frage: muss ich hier auf Federn zurückgreifen, gibt es eine Möglichkeit über „NMAT“, die ich übersehen habe oder einen dritten, noch nicht beachteten Weg das Materialverhalten sinnvoll zu definieren?

Freundliche Grüße und besten Dank vorab!
Benjamin

Hallo Benjamin,
es kommt ganz darauf an was Sie machen möchten. Wenn Federn und Stabgelenke betroffen sind, dann ist SMAT bzw. SARB das Richtige.
Sie können zum Beispiel mit STAH und ARBL auch ein hyperelastisches Material definieren , dass Sie als Stahlmaterial mit einer entsprechenden Arbeitslinie vorgeben.
Sie können dann auch für QUAD, STAB und FACH genutzt werden. Bei BRIC müssten Sie ein NMAT definieren.
Also je nach dem, welches Element Sie verwenden wollen und welchen Spannungszustand die Elemente abbilden, ist die Vorgehensweise unterschiedlich.
Ein Beispiel zu Federn finden Sie unter: Teddy - Datei - Beispiele - ASE - spring - feder_Arbl_4_hype.dat oder auch Teddy - ASE - dynamics - feder_hyperelastisch.dat

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo NAL,

Herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Schlussendlich gebe ich also über die Arbeitslinie das Materialverhalten an.
Davor, ein STAH-Material zu modifizieren war ich bisher zurückgeschreckt, das scheint dann also die Lösung zu sein.

Freundliche Grüße,
Benjamin