Hilfe-pdf (F1) ohne Inhalt

Hallo zusammen,

seit dem ich das Programm auf meinem Rechner installiert habe funktioniert die Hilfe unter F1 nicht.
Die pdf öffnet sich zwar am Fensterrand und springt auch von Thema zu Thema, es sind allerdings nur leere Seiten ohne Schrift zu sehen. (siehe Foto)

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Lukas,

das Problem liegt vermutlich an einem veralteten Grafikkartentreiber oder einer zusätzlich vorhandenen dedizierten Grafikkarte.
Für die Lösung des Problems ergeben sich verschiedene Möglichkeiten:

  • Grafikkartentreiber aktualisieren (es sollte dabei der aktuellste Treiber von der offiziellen Website heruntergeladen werden, ein Aktualisieren über den Geräte-Manager funktioniert nicht immer)
  • In den Grafikarteneinstellungen (z.B. NVIDIA Systemsteuerung) unter “3D-Einstellungen verwalten” für die Programme TEDDY und SSD die dedizierte Grafikkarte explizit auswählen (nicht die indizierte Grafikkarte, z.B. von Intel)
  • Falls die obigen Punkte keine Lösung erzielen, können die SOFiSTiK Programme (TEDDY und SSD) auch mit einer speziellen Einstellung gestartet werden. Dafür wählen Sie auf dem Desktop die Programmsymbole aus und öffnen mit einem rechts klick den Eigenschaftsdialog. Dort ergänzen Sie hinter die Ziel Adresse den Befehl --disable-gpu
    Das Ziel kann zum Beispiel so aussehen:
    “C:\Program Files\SOFiSTiK\2020\SOFiSTiK 2020\ted.exe” --disable-gpu
    “C:\Program Files\SOFiSTiK\2020\SOFiSTiK 2020\ssd.exe” --disable-gpu

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo,

ich habe leider auch dieses Problem. Mein Grafikkartentreiber ist aber aktuell.

Wo kann ich bei meiner Grafikkarteneinstellung die dedizierte Grafikkarte für TEDDY und SSD auswählen? Die dritte Lösung funktioniert bei mir nämlich leider auch nicht, da bekomme ich ein Verknüpfungsproblem.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

die dritte Lösung sollte immer funktionieren. Einfach rechts klick auf die SSD oder TEDDY 2020 Verknüpfung und den Eigenschaftsdialog öffnen. Wichtig ist, dass genau der Befehl " --disable-gpu" eingetragen wird. (Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in meinem letzten Post einen Schreibfehler hatte, vermutlich hat es deshalb nicht funktioniert :wink: )

Ansonsten kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich keinen Computer mit einer AMD Grafikkarte habe. Ich konnte jedoch kurz etwas auf der Support Seite von AMD zu dem Thema finden. Dort wird beschrieben wie man manuell zwischen den Grafikkarten wählen kann. Versuchen Sie die dedizierte Grafikkarte von AMD bewusst für das Programm SSD 2020 bzw. TEDDY 2020 auszuwählen.

Konfiguration von umschaltbaren Grafikkarten für Notebooks | AMD

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team