Graphische Anzeige von Fehlermeldungen

Hallo,
ich versuche eine Stahlverbundbrücke zu modellieren und gehe dabei gemäß des Tutorials vor, erhalte aber die Fehlermeldung “Querschnitt 1 nicht für Schub eindeutig lösbar […] Polygone die sich nicht berühren.”
Ich habe bereits eine Schubverbindung eingefügt, die von Achse des Oberen Flansches bis über die Achse des Betonquerschnitts geht.
Muss ich da noch etwas berücksichtigen?
Kann ich mir anzeigen lassen, an welcher Stelle des Querschnitts kein Schub übertragen wird?

LG

Hello.
At each point of intersection, a plate must begin and end.
In other words, split the plates into separate pieces at their intersection points.

Hi, thanks for the fast answer.
Sie meinen, dass die Querschinttsteile nicht überlappen sollen?
Ich habe sie gekürzt, so dass es an jeder Schnittstelle das eine Teile endet, sowie das nächste anfängt. Keine Überlappung, keine Zwischenräume.
Meinen Sie das so? Ich erhalte weiterhin die Fehlermeldung.

Make them all like this:

Funktioniert für den Stahlträger. Sobald ich die Schubverbindung und die Betonplatte erzeuge, kommt die Meldung.

Split them all, including conc slab, steel panels and the points where the shear connector intersects the slab and the steel panels :slight_smile:

Danke, das stellt nun kein Problem mehr dar.
Wie verhält es sich jetzt aber mit den Abmessungen? Die Betonplatte (10cm) überschneidet jetzt bis zur Hälfte des oberen Flansches (20mm/2=10mm). Rechnet das System weiter mit 10cm und 2cm? oder geht der eine Zentimeter verloren und ich müsste die Betonplatte 11cm dick modellieren?
Dadurch, dass mein Querschnitt jetzt ein Zentimeter flacher ist, geht ja statische Höhe verloren…

Sorry, but I didn’t quite understand why you needed to change the geometry of the slab or steel sheets. Try not to change it and connect it somehow like this:

Es funktioniert inzwischen. Hatte es eig schon wie von dir beschreiben versucht…naja.
Scheint als müsste immer eine Schubverbindung über den Stegen sein, das ist schade - ich hätte sie lieber komplett frei modelliert, realitätsgetreu; aber das ist weniger ein Problem.