Global Achse Orientierung - Grasshopper Geometrie Eingabe

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage im Bezug auf die Global-Achse Orientierung. Wenn jemand die Geometrie eines Modells mit Grasshopper erstellt, bekommt er, wegen Englisch, die Global-Achse Z, mit Richtung nach oben, anstatt nach unten.

Kennt vielleicht jemand, ob ein Weg gibt, um die Global-Achse Z nach unten einzustellen?

Vielen Dank im Voraus

Ioannis

Hi Ioannis,

ich kenne mich mit Grasshopper nicht so gut aus. Aber letztlich wird im PROG SOFiMSHC ein SYST-Befehl abgesetzt, in dem man mit dem Parameter GDIR diese Richtung definieren kann.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüße,
Jost

Hi Jost,

Vielen Dank für deine Antwort. Leider geht das nicht so einfach. Ich glaube es gibt nur ein Weg durch Rhino, wo man eine neue Konstruktionsebene (CPlane) erstellen muss, dennoch würde die Global Z-Achse Richtung nach oben bleiben.

Beste Grüße,
Ioannis

Grundsätzlich wird bei einem Export aus Rhino/GH ein Koordinatensystem angenommen, bei dem die globale Z-Achse ‘nach oben’ entgegen der Eigengewichtsrichtung zeigt.
Man könnte das aber umgehen, wenn man in der Komponente SOFiMSHC am Parameter ‘Init’ die Initialisierung des Systems ‘deaktiviert’ und dafür in Teddy oder SSD das System mit global Z nach unten (SOFiMSHC: SYST 3D GDIR POSZ) initialisiert.
Natürlich müsste dann das Modell entsprechend dem geänderten Koordinatensystem in Grasshopper erzeugt werden. Entweder über die Workplane oder per Rotation aller Elemente kurz vor der Übergabe.