GH Komponenten geben Englische SOFiSTiK Befehle aus

Meine SOFiSTiK Grasshopper Funktionen, z.B “Geometric Axis” geben nur noch die Englischen Befehle aus und beim Import in ein deutsches Projekt hagelt es Fehlermeldungen.

Problem ist im konkreten Fall:
GAX AX1 TYPE LANE TYPC NURB DEGR 3

Anstatt:
GAX AX1 TYP LANE TYPC NURB DEGR 3

Ich habe schon versucht im entsprechenden Block die Eingabesprache mit
SEIT SPRA 1
SEIT SPRE 1
umzustellen, ohne Erfolg. Kann ich die Sprache des Rhino / GH Interface irgendwo umstellen? Meine Rhino Installation ist deutsch und bis gestern hats funktioniert.

Hi,

Ich weiß nicht, wie du dein Problem lösen kannst, aber als vorübergehende “Quick Fix” Lösung kannst du den exportierten Teddy-Text öffnen und Strg+A und dann Strg+Q+T verwenden, um den gesamten Text schnell zwischen Englisch und Deutsch zu übersetzen.

MfG,

Grant

1 Like

Wenn ich mich recht erinnere, dann ermittelt CADINP bei der Interpretation der Texteingabe an Hand der Eingabezeile “KOPF” bzw. “HEAD” die Eingabesprache.
“KOPF xxx” bewirkt die Auswertung mit den deutschen Eingabesätzen, “HEAD xxx” entsprechend dann mit englischer Eingabe. Nicht zu vergessen ist, daß im Englischen der Abschluß eines Eingabeblockes dann “END” lauten muß. Wenn es also möglich ist, in Grashopper einen entsprechenden Ausgabesatz (“KOPF” bzw. “HEAD”) abzusetzen, dann könnte man sich eventuell den oben beschriebenen Weg über den TEDdy workaround sparen.

1 Like