Gelenkverbindung zwischen Strukurflächen // Rhino

Liebes Forum,

seit einiger Zeit plage ich mich mit einer etwas unkomfortablen Defintion von Momentengelenken zwischen zwei Strukturflächen herum. BIsher kenne ich nur die Möglichkeit, nach dem Geometrieexport direkt in die msh-Datei zu springen und manuell an der entsprechenden Kantendefinition einer Strukturfläche (SAR -> SARB out) die Literale “FIX MX” bspw. einzugeben.

Erstens aufwändig, zweitens wird natürlich alles bei erneutem Geometrieexport aus Rhino heraus überschrieben.

Das “advanced” eingabefeld im rhino-Baum ist leider nur in der Lage, Text ans Ende einer bestehenden Definiton zu schreiben. Ich habe also gar keine Handhabe meinen “Wunschtext” beispielsweise ans Ende der dritten “SARB out”-Zeile innerhalb einer SAR-Defintion zu schreiben.

Geht es eleganter? Ich möchte nicht künstlich einen Gap zwischen den Strukturflächen erzeugen und dann Rand-SLNs miteinander koppeln…

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Kai

Hallo Kai,

kennst du schon die neue Funktion sofEditBoundaryHinge?
Damit lassen sich Kanten von Strukturlinien direkt in Rhino 6 bearbeiten.

grafik
Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Genial! Besten Dank

bisher wird mir dieser Icon in der Leiste nicht angezeigt. Aber über die Textleiste klappt es wunderbar.

Viele Grüß
Kai

grafik

Ja das dachte ich mir schon.
Nach einem Update kann es vorkommen, dass die Toolbar nicht korrekt aktualisiert wird.
Das kann jedoch behoben werden, indem man die Datei “sofistik_rhino_toolbar.rui” in folgendem Verzeichnis löscht:

[name]\AppData\Roaming\SOFiSTiK\2020\SOFiSTiK Rhinoceros Interface 2020 (Rhino 6)
(oder auch die Tastenkombination “windows + r” ausführen und das Verzeichnis %AppData% öffnen)

Nach einem Neustart des Programms sollte die aktuelle Toolbar geladen werden.

Viele Grüße
Frederik