Geländeimport .Landxml wird nur als Topografie erstellt und nicht als Geländegeometrie

Sehr geehrte Damen und Herren,
aus iTWO Civil hab ich das DGM als .Landxml exportiert, um dieses in Revit Sofistik Bridge einzufügen. Leider kommt beim Import die Meldung “Die angeforderte Geländegeometrie kann nicht generiert werden. Das Gelände wird als Topografie erstellt.” ohne jegliche Informationen warum dies so ist. Kann mir jemand weiterhelfen und erklären warum diese Warnung auftaucht?
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund.
Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Hallo Herr Bauer,

die Fehlermeldung kann unterschiedliche Gründe haben. Ohne die Datei kann ich keine genaue Lösung geben. Ein möglicher Grund kann sein, dass das Geländenetz “unsauber” modelliert ist und Revit somit kein digitales Geländemodell erstellen kann.

  • zu kleine Dreieckselemente
  • mehrere Punkte an einer Stelle

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Sehr geehrter Herr Höller,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Zusätzlich ist mir ein weiteres Problem mit dieser .Landxml Datei aufgefallen. Beim Import der Achse über Position “nach Projektbasispunkt” wird diese Achse in “Zickzacklinien” dargestellt. Nach Position “nach Trassierungspunkt” wird die Achse aber sauber dargestellt.
Leider kann ich nicht die .Landxml Datei hochladen, da dieser Dateityp nicht autorisiert wird.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Freitag und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Bauer

Ich vermute, dass Sie das .xml Format meinen. Soweit ich weiß baut das Landxml-Format auf dem XML-Format auf. Ich habe das Dateiformat mal freischalten lassen. Der Upload sollte also demnächst funktionieren.

Zusätzlich können Sie sich mal das nachfolgenden Video bzgl. dem Geländeimport einer Landxml-Datei mit dem SBIM anschauen. Vielleicht stoßen Sie dadurch auf eine Lösung.

Den gesamten Videoblog finden Sie unter dem nachfolgenden Link.

Sehr geehrter Herr Höller,

dass .xml Format ist genau das was ich meinte. Das Video hat mir im Bezug zur Achse sehr geholfen. Diese wird mit der Position “durch gemeinsam genutzte Lage” wieder sauber dargestellt. Das Gelände leider nicht. Dieses wird leider auch nur als Topografie wieder konstruiert. Im Anhang finden Sie die .xml Datei. Das Urgelände ist in der .xml Datei verkleinert worden um die passende Datengröße für den Upload zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Bauer
2021.08.02_Projekt Presseck Variante 8_TEST_EXPORT Urgelände (Verkleinert) mit Erdkeile.xml (1.6 MB)

Also vermutlich verursachen die Löcher in der Oberfläche Probleme bei der Erzeugung des Geländes.

Sie können nun versuchen die Löcher auszubessern, oder in Revit die Topologie in ein Gelände umzuwandeln.

  1. Als Gelände Importieren
  2. Aus Topografie

Da in der zweiten Version jedoch Revit die Punkte trianguliert, wird das erzeugte mesh nicht exakt identisch sein.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Sehr geehrter Herr Höller,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Donnerstag und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Bauer

1 Like