Hallo zusammen,
einige Fragen zur Reinforcement Detailing Funktion “ausblenden und beschriften”:
Die Funktion scheint bei kopierten oder oft bearbeiteten Stabverlegungen nur selten einwandfrei zu funktionieren. Oft kommt es vor, dass nur eine normale Beschriftung erzeugt wird, ähnlich dem Befehl “Alles beschriften”. Das ist insbesondere bei mehrlagiger Bewehrung umständlich zu korrigieren, eine neue Verlegung schafft Abhilfe, oder eben manuell die gewünschten Stäbe ein- oder auszublenden und die ensprechenden Detaillinien nachzutragen. Mir ist aufgefallen, dass die problematischen Verlegungen oft den SOFiSTiK-parameter SOFiSTiK_layout “moved segment”, anstelle “Rebar Set” haben, das scheint aber nicht der einzige Unterschied zu sein. Gibt es einen Parameter, den ich hier übersehe?
Außerdem ist die Funktion je Verlegung nur in einem Schnitt/Ansicht möglich, wird in einer anderen Ansicht dieselbe Verlegung mit “ausblenden und beschriften” behandelt, verschwindet die zuvor erstellte Beschriftung. Gibt es eine Möglichkeit, in mehreren Ansichten die Verlegung einfach zu beschriften?
Drittens, hat nichts mit “ausblenden und beschriften” zu tun, gibt es eine Möglichkeit, gestaffelte Verlegungen anzupassen? Nach dem Befehl “Staffeln” scheinen diese gebacken zu sein und lassen sich nicht mehr bearbeiten.
Besten Dank im Voraus!
Caspar