Fugenband in Bodenplatte/Wandfuß abbilden

Hallo,

Es geht um die Untersuchung der Einwirkung eines innenliegenden Fugenbandes auf die Querkraft.
Kann man einen Querschnitt mit selbst definierten Eigenschaften in die Fuge Bodenplatte/Wandfuß einbringen?
Eine zweite Überlegung wäre die Abbildung des Fugenbands mit Federn.
Als drittes wäre eine Schwächung, bzw. Fehlstelle in diesem Bereich möglich?

Hallo Philipp,

ich denke das Problem kann man auf unterschiedliche Arten lösen.
Eventuell reicht es schon, die Kanten der Strukturflächen zu bearbeiten. In SOFiPLUS(-X) funktioniert das im Eigenschaftsdialog einer Fläche im Reiter “Kanten”.
Falls damit die Problematik nicht optimal wieder gegeben werden kann, kann auch mit Federelementen gearbeitet werden (siehe nachfolgendes TEDDY Beispiel).

TEDDY > Datei > Beispiele > sofimshc > deutsch > Flaechenmodelle > Kopplung_Strukturflaechen.dat

Eine Schwächung der Steifigkeit ist auch möglich, jedoch denke ich, dass die Ermittlung der korrekten Steifigkeit relativ aufwendig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller,

danke für die Antwort, ich werde es damit versuchen.

Gruß Philipp