Freiformbewehrung Biegeformauszüge

Hallo zusammen,

zurzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit über modellbasierte Bewehrungsplanung im Brückenbau. Dafür habe ich mit der Programmieroberfläche Dynamo einige Skripte entwickelt, die eine im Regelquerschnitt gezeichnete Bewehrung im Überbau entlang der Bauwerksachse verlegen.

Aktuell können die Skripte die Bewehrung an veränderliche Überbauten anpassen. Erzeugt werden die Bewehrungselemente in Revit als Freiformbewehrung. Für die Planableitung nutze ich SOFiSTiK Reinforcement, da ich damit Biegeformauszüge generieren und die Biegeformen als .ABS Datei exportieren kann, allerdings sind dabei einige Probleme aufgetreten:

  • Bei den Bügeln (Pos. 1 auf dem Bewehrungsplan BP-01 TEST) und den abgebogenen Stäben (Pos. 5) wird bei den Biegeformauszügen für jede Instanz der Eisen eine eigene Unterposition erstellt, obwohl die Geometrie innerhalb der Positionen identisch ist. Bei Pos. 5 zeigen die Parameter SOFiSTiK_A B und C beispielsweise festen Werte an, anstatt , daraus schließe ich, dass die Geometrien innerhalb der Position 5 exakt identisch sind und eigentlich keine Unterpositionen 5.X entstehen müssten.

  • Die Position X.1 in den Biegeformauszügen weist immer falsche Teilstablängen A B und C auf. Bei Pos. 5.1 (abgebogener Stab) ist das Abrückmaß C beispielsweise mit 1 cm angegeben, 12,1 cm wären richtig.

  • Die einzelnen Unterpositionen trotz gleicher Geometrie werden auch bei dem Export in das .ABS Format übertragen.

  • Ebenfalls beim Export in das .ABS Format haben die Längsbewehrung (Pos. 10.X) keine Länge im Geometrieblock (Gl0): Auszug aus der .abs Datei für die Position 10.1:

BF2D@HjProject Number@r@i@p10.1@l8135@n1@e20.063499@d20@gDefault@s300@v@a@c10@Gl0@w0@C85@

  • Einige Längsbewehrungen, beispielsweise die Position 9 kann trotz des Parameters SOFiSTiK_Not_Bent=true nicht in das Format .ABS exportiert werden.

Ich vermute, dass viele Probleme durch die Freiformbewehrung entstehen, da mir die Probleme mit den Revit-Basisfunktionen bisher nicht begegnet sind. Leider ist es in Revit nicht möglich, auf andere Weise Bewehrung dieser Art zu erstellen.

Anbei der Bewehrungsplan, die Revit Testdatei überschreitet die max. Uploadgröße:

Sofistik Minimalbeispiel BP-01 TEST.pdf (63.8 KB)

Besten dank im Voraus!

Hallo caspholt,
danke dass du das spannende Thema deiner Bachelorarbeit mit uns teilst.

Ein Problem, das bei durch Dynamo oder auch mit Revit-Bordmitteln generierte Freiformbewehrung häufiger auftritt, ist, dass die Stäbe nicht nur eine Biegeebene haben, sondern aus der Biegeebene herausragen (teilweise auch nur um wenige Millimeter). Dadurch werden manchmal andere Werte berechnet werden, als erwartet, z.B. bei den abgebogenen Stäben.

Um die Probleme, die bei deinem Projekt auftreten, genauer untersuchen zu können, benötigen wir auf jeden Fall die Revitdatei. Die kannst du uns gerne über support@sofistik.de zukommen lassen.

Viele Grüße
Lena