Fragen über SOFistik Plugsin bei Grasshopper (Rhino6)

Hallo Zusammen,

Ich baue meine Modell (Massivbau Hochhaus) mit Hilfe von GH auf als Vergleichsberechnung gegen Statikaufsteller. Ich habe folgende Probleme getroffen, und hoffe, dass Jemand mir helfen kann.

  1. Nach den Angaben der Statikaufsteller sind einige Wände auf dem Dach durch Fuge getrennt. In der Fuge bleiben nur die druckfeste Faser oder Dämmung. Deshalb kann nur die Normalkraft von den Wände abgetragen werden.

Was ich gemacht habe ist die Wände zu verkürzen und eine Kopplung zwischen den Unterkanten der Wänden und den Projektionslinien der Unterkante auf dem Dachebene aufzubauen. (Siehe folgende Bild)

Ich weiß, dass es möglich ist, die Wandkantegelenk im SOfiplus einzustellen. Deshalb möchte ich nachhaken ob diese Einstellung auch möglich im GH ist.
Oder kann ich eine Strukturlinie (hier: Wandunterkante) im GH als Kopplungslinien ansetzen? (SLNS CA CL CD? Vielleicht nicht funktioniert bei meiner Situation, da CL ist nur für Transveral Bedding und kann keine lokale y oder z Richtung kennen)

  1. Bei Belastungen einzugeben habe ich gemerkt, dass man kann nur die Flächenlast in 2 Methode eingeben.

    a. Eigengewicht oder Ausbaulasten. Die Belastungen beziehen sich auf den Flächen selbst und bleiben in globaler Rictung.(Z-Richtung zum Beispiel PZZ)

    b.Windkraft oder Belastungen von anderen Fluid. Die Belastungen beziehen sich auf den Flächen selbst und bleiben in lokaler Rictung.(Z-Richtung zum Beispiel PZ)

Anscheinend sind die beiden Situationen für die Nutzlast auf Treppenlauf oder Schnee auf dem Dach nicht richtig. PZP
Gibt es möglichkei bei GH die richtigen Lastannahmen einzugeben oder muss ich die Lasten auf PZZ umrechnen?

Ich wündsche euch schönen Tag noch!
Danke
VG

Mehr Bild für Info

Belastung (a.)

Belastung (b.)

Hallo,

Randkantengelenke sind aktuell in Grasshopper nicht möglich. Die Umsetzung mit fixen (fixation-Literal) oder elastische Kopplungen sollte jedoch machbar sein.

Bzgl. der zweiten Frage denke ich, dass das so nicht funktioniert. In SOFiPLUS(-X) kann eine freie Flächenlast mit angepasster Wirkungstiefe erzeugt werden. In Grasshopper gibt es diese Funktion meines Wissens nicht. Ich denke da müssen Sie die Belastung umrechnen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team