Fatigue check (Ermüdungsnachweis)

Ich muss eine Stahlbrücke und eine Verbundbrücke für meine Masterarbeit modellieren und die Ermüdungsnachweise nach EC für neu zu bauenden Brücken und nach Nachrechnungsrichtlinie für die Bestandbrücken anhand Sofistik berechnen lassen.

Meine Frage ist, in wie fern kann Sofistik die Ermüdungsnachweise nach EC und nach Nachrechnungsrichtlinie berechnen (führen)?

Hallo Ammar,

für Straßenbrücken gibt es einen aufbereiteten Brücken-Design-Workflow auf unserer Website entsprechend des Eurocodes.

www.sofistik.de > Infocenter > Überblick > SOFiSTiK 2020 Tutorials > Bridge Design > Generell Workflow Bridge Design

Der Ermüdungsnachweis wird dabei im Task CSM Bridge Design - Stäbe durchgeführt.
Für die TEDDY Eingabe wird dann mit folgendem Befehl gearbeitet:

+prog CSM
DESI FAT
ENDE

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo SOFiSTiK-Team,

ich würde bei meinem Brückemodell gerne einen Ermüdungsnachweis führen und habe hierfür das Vorgehen aus dem Tutorial “Post Tensioned Concrete Beam Bridge - Fatigue Design” übernommen.

Dabei kommt folgende Fehlermeldung:
+++++ Warnung Nr. 597 in Programm PERM
Kein permanenter Lastfall definiert. Der genaue Ermüdungsnachweis Beton
nach EN 1992-1-1 6.8 + EN 1992-2 NN.3.2 (NN.112) wird nur mit einem PERM Lastfall geführt!
44 % 1811 28976 633051 21

Kann mir jmd. weiterhelfen?

Liebe Grüße