Ich modelliere aktuell eine 11-feldrige Brücke mit dem SBIM. Beim Export mit dem Statik Link bin ich nun auf Schwierigkeiten gestoßen:
Nachdem ich probeweise ein paar Achsen mit Querschnitten für den Überbau und einen Pfeiler erstellt und diese relativ erfolgreich mit dem Statik Link exportiert hatte, habe ich mein Modell um einige Achsen erweitert, um die Pfeiler, Fundamente und Bohrpfähle mit zu modellieren.
Insgesamt sind es bisher 46 Achsen, die mit den Buchstaben A bis TA bezeichnet wurden. Bei einem weiteren Exportversuch wurden in SOFIPLUS nun jedoch nur die erstellten Querschnitte importiert, die Achsen fehlen. Des weiteren gab es folgende Warnung:
Gibt es eine Obergrenze für die Anzahl der Achsen, die mit dem Statik Link exportiert bzw. die in SOFIPLUS erstellt werden können oder liegt die Fehlerquelle woanders?
für die praktische Anwendung des Statik Links gibt es keine Begrenzung der Achsanzahl. Ich vermute eher, dass die Benennung der später hinzugefügten Achsen eine nicht zulässige Zeichenkombination aufweist. Durch spezielle Restriktionen von SOFiPLUS(-X) kann es beim Export dann zu der obigen Fehlermeldung kommen.
Damit wir den Fehler finden können wäre es super, wenn Sie uns die generierte .json Datei senden könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Hier im Forum kann ich die json-Datei leider nicht hochladen.
Ich würde sie Ihnen per Email senden (support@sofistik.de).
der Import von Daten in SOFiPLUS aus dem SBIM erlaubt nur Variablennamen in Großbuchstaben. Sonderzeichen sind auch nicht erlaubt. Sie haben in Ihren Achsen aber einige Variablen mit Kleinbuchstaben verwendet, daher funktioniert der Import nicht korrekt.
Mit dem letzten SP 2021-9 / 2020-9 von letzter Woche haben wir hier eine Abfrage eingebaut, die bereits bei der Erstellung der JSON Datei im SBIM die Variablennamen prüft und ggfs. verändert.
Sie haben nun 2 Möglichkeiten
Sie machen einen update auf SP 2021-9 und erzeugen die JSON Datei neu. Dann werden automatisch die Variablennamen angepasst.
Sie ändern alle Variablennamen in Ihren Achsen manuell ab.
Der Statik Link funktioniert ausschließlich für Variablennamen in Großbuchstaben. Bitte darauf achten.
Mit dem SP 2020-9 und 2021-9 wird dies vom Programm automatisch abgefragt und kontrolliert.
Bitte auch darauf achten, dass bei den Querschnitten keine Kreisquerschnitte, erzeugt aus einem Kreis, verwendet werden dürfen. SOFiPLUS braucht hier mehrere Elemente, wir empfehlen 4 Kreissegmente für einen Kreisquerschnitt.