Hallo zusammen,
ich sitze an einer Gebäudeaussteifung und führe den Erdbebennachweis mittels multimodalem Antwortspektrenverfahren. Die Berechnung über RSA - Erdbeben funktioniert grundsätzlich gut, jedoch ergeben sich dabei – wie üblich – nur umhüllende Schnittgrößen bzw. Lagerreaktionen ohne Vorzeichen. Bei der Modellierung des Gebäudes habe ich nur die aussteifenden Bauteile (Schubwände/Kerne/Decken) berücksichtigt und die Massen separat ermittelt und angesetzt. Die Lagerung erfolgt über Linienlager.
Soweit ich weiß, kann man aus den dominanten Eigenformen sogenannte Ersatzlastfälle erzeugen, die eine “quasi-statische” Lastverteilung mit Vorzeichen darstellen. Diese ersatzlastfällen würde ich gerne erzeugen für die Lagerreaktionen um mit diesen nachträgliche Bemessungslastfälle ohne Verlust des Vorzeichens für die bodenplatte bilden zu können. So war zumindest mein Vorgehen mit dem nun von mir abgeschriebenen FEM Programm vor dem Wechsel zu sofistik
Ich als Sofistik Anfänger stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Kann mir jemand einen Denkanstoß oder einen kurzen workflow schreiben, wie sich das ganze umsetzen lässt?