Ergebnis Explorer

Hallo liebes Sofistik Team,

Zur Erstellung von Plänen würde ich gerne anstatt mit Wingraf Plots gesperrte 3D-Ansichten aus Revit benutzen. Dazu möchte ich die importierten und dargestellten Ergebnisse aus dem “Ergebnis Explorer” von Sofistik Analysis nutzen.
Nun ist mir nach dem Neustart von Revit aufgefallen, dass die Ergebnisdarstellungen sich zurückgesetzen, wenn das Projekt geschlossen wurde. Gibt es eine Möglichkeit, die Ergebnisse zu “fixieren”, damit sie auch nach schließen und öffnen des Projekts wieder angezeigt werden?
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
KAB

Hallo KAB,
der Ergebnis Explorer basiert auf dem Structural Analysis Toolkit von Autodesk. Mit dem ist es leider nicht möglich die Ergebnisdarstellungen dauerhaft im Projekt abzuspeichern, außer du speicherst die 3D Ansicht über einen Rechtsklick darauf im Projektbrowser als Pixelbild in deiner *.rvt-Datei.

Das war auch einer der Gründe, wieso SOFiSTiK eine eigene Möglichkeit zur Darstellung der Ergebnisse innerhalb von Revit entwickelt hat. Ab Revit Version 2021 gibt es dafür einen neuen Befehl “Anzeigen”. Alle Einstellungen zur Darstellungen können dort innerhalb der SOFiSTiK Struktureigenschaften angepasst werden. Wenn du dein gespeichertes Projektes später erneut öffnest, wird die Darstellung dann automatisch wieder so geladen, wie sie zuletzt angezeigt wurde.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden. :slight_smile:

Viele sonnige Grüße aus Nürnberg
Lena

Guten Tag Lena,

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Ich habe deiner Empfehlung entsprechend das ganze nochmal auf Revit 2021 versucht. Das Erstellen und anzeigen der gewünschten Ansichten hat soweit geklappt. Leider läuft es erneut auf das selbe Problem hinaus: Nach erneutem öffnen des Projekts waren die Ergebnisdarstellungen in den Ansichten weg.
Erst wenn ich im entsprechenden Plan in die jeweilige Ansicht wechsle und dann den Befehl “Anzeigen” ausführe, werden die Ergebnisse erneut angezeigt. Ich würde jedoch gerne eine automatische Dartellung haben, sodass ich in dem Moment in dem ich den Plan betrachte, die zuletzt geladenen Ergebnisdarstellungen sofort angezeigt werden.
Habe ich da eventuell etwas bei den Einstellungen übersehen?
Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
KAB

Hallo KAB,
bitte entschuldige die späte Antwort - ich war im Urlaub.
Ich kann das von dir beschriebene Verhalten nachvollziehen. Bei der aktuellen Version werden Ergebnisdarstellungen nur automatisch aktualisiert, wenn die Ansicht direkt über den Projektbrowser geöffnet wird, und nicht wenn ein Plan Ansichten mit Ergebnisdarstellungen beinhaltet. Leider auch nicht, wenn in diesem Plan eine Ansicht per Doppelklick aktiviert wird.

Dein Feedback habe ich an die Entwicklung weitergegeben und es wird in den zukünftigen Versionen eine Verbesserung geben, sodass auch mehrere Ansichten auf einem Plan automatisch aktualisiert werden.

Viele Grüße
Lena