Elementknoten an Flächenlast anpassen (Revit) // Area Load in Revit

[English Version below]

Hallo!

Ich habe eine Flächenlast in Revit auf eine Geschossdecke aufgebracht, die jedoch nur in einem Bereich der Decke angeordnet ist.
An den Kanten der Last werden jedoch in Sofistik keine Elementknoten erstellt. Die Last sieht in der Darstellung in Wingraf deshalb nicht richtig aus. (Bilder)

Gibt es die Möglichkeit in Revit Strukturlinien zu definieren, sodass die FE-Elemente sich an diesen orientieren, wie z.B. an der Außenkanten der Decke?

Viele Grüße, Arne

[English Version:]

Hi there,

i created an area load in Revit which is not covering the whole floor. In Sofistik there are no element nodes on the edges of the area load.It looks a bit weird in wingraf. (see pictures)

Is it possible to define structure lines in Revit, so the elements fit with the outlines of the area load?

Kind regards, Arne

Hallo Arne,

am besten Teilen Sie die große Deckenfläche direkt in Revit in kleinere Teilflächen. So liegen die freien Flächenlasten auf den passenden Knoten auf.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo,

die Definition mehrerer Deckenflächen hat das Problem leider nicht ganz gelöst. Ich habe aber daraufhin eine Lösung gefunden.

Lösung:
Wenn ich die gleichmäßige Flächenlast, und die Trapezlast, welche sich bereichsweise überscheneiden, in zwei Unterschiedlichen Lastfällen definiere, habe ich keine Probleme mit der Darstellung in Wingraf. Durch die zusätzliche Unterteilung der Decke in mehrere einzelne Bauteile passe ich dann das FE-Netz an.

Leider etwas aufwändiger, allerdings bekomme ich so das gewünschte Ergebnis.

Viele Grüße