Hallo,
ich versuche gerade die FE-Elemente in Sofistik besser zu verstehen. Mein bisheriges Verständnis war, dass Quad-Elemente einen linearen Ansatz mit 4 Gauss-Punkten haben. Jetzt habe ich aber im ASE-Handbuch (siehe Bild unten) diesen Auszug gefunden, wo von nicht konformen inneren Ansätzen die Rede ist. — Siehe BILD 1 im Anhang
Das Bild 1 zeigt für mich ein Element mit einem quadratischen Ansatz, also vermutlich mit 8 Gauss-Punkten. Stimmt das so, oder verstehe ich das falsch? Was genau sind diese nicht konformen inneren Ansätze?
Zusätzlich war mein bisheriges Verständnis so:
- 4 angrenzende Elemente mitteln ihre Gauss-Punkte zu einem Knotenwert.(siehe Bild 2)
- 4 Gauss-Punkte eines Elements werden zu einem Elementmittenwert gemittelt. (siehe Bild 2)
Danke im Voraus (Antwort kann auch englisch erfolgen)!
Hi everyone,
I’m trying to better understand the finite elements in Sofistik. My current understanding was that quad elements use a linear approach with 4 Gauss points. However, I came across this excerpt in the ASE manual (see first image below) mentioning non-conforming internal approaches.
From what I understand, the image in the manual seems to show an element with a quadratic approach, likely involving 8 Gauss points. Is this correct, or am I misunderstanding? What exactly are these non-conforming internal approaches?
Additionally, my understanding so far has been:
- 4 adjacent elements average their Gauss points to a nodal value.
- 4 Gauss points within an element are averaged to create an element center value (see second image below).
Can someone confirm if this is correct or clarify further? I’d appreciate any insights. Thanks in advance!