Einwirkungskombinationen mithilfe des CSM (nachverfolgen)

Hallo liebe Sofistik-Gemeinde,

zurzeit erstelle ich ein FE-Modell einer vorgespannten Brücke und möchte zur Überprüfung der Ergebnisse ein die Nachweise nachrechnen. Daraus haben sich einige Fragen entwickelt, die sich vor allem auf die vom CSM generierten Lastfälle beziehen.

1. Ist es möglich mithilfe der Lastfallverfolgung TRAC bspw. die Kombinationen der 5000er oder 7000er Lastfälle nachzuverfolgen? Ich habe es mehrmals versucht, jedoch kam es stets zu Berechnungsfehlern, die ich nicht beheben konnte. Können auch Spannstahlspannungen für diese Lastfälle ausgegeben werden?

2. In den verschiedenen Schulungsvideos auf Youtube oder auch im Programm direkt gibt es verschiedene Lastfallübersichten, die in meinem Modell generierten Lastfälle nicht zutreffend sind.

z.B.:

Einwirkungskombination Vorspannung Zustand I Zustand II
Container: max LF min max LF min
selten [rare] Y_1 Pk,inf 90% 9190 9191 9195 9196
Pm 100% 1100 1101 1105 1106
Pk,sup 110% 9110 9111 9115 9116

1. Werden für die Berechnung des Einzellastfalls “Vorspannung” Bruttoquerschnittswerte angenommen? Schließlich wird der Bauablauf und damit die Netto- bzw. Ideellenquerschnittswerte erst zum späteren Berechnungszeitpunkt definiert.

2. Noch eine Anschlussfrage zur Vorspannung: Wie ist die Spanngliedachse bei der Eingabe im SOFIPLUS-X definiert? Handelt es sich hierbei um Schwerachse des Spannstahls oder um die Schwerachse des Hüllrohrs?

Ich würde mich freuen, wenn mir bei den Fragen geholfen werden konnte. Mein Modell hab ich zum besseren Verständnis beigefügt.

Beste Grüße
Marvin
Brücke_SOFISTIK.dwg (377.5 KB)
Brücke_SOFISTIK.sofistik (263.2 KB)

Hallo,

zu den Fragen der Punkte 1. + 2. Nachverfolgung der Überlagerungen mit MAXIMA TRAC:

Ja, die Nachverfolgung der CSM-Lastfälle ist möglich. Im beiliegenden Datensatz muss ein Überlagerungslastfall der Endüberlagerung z.B. für Kombination 321 Lastfall 2121 max-MY Stab bei TRAC angegeben werden:
TRAC LF 2121 ETYP STAB ELEM 100024 X 0

Ergebnis

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Fahrendholz
Senior Product Manager