Einsatz von Bemessungslementen

Hallo zusammen,

zurzeit probiere ich mit “decreator” den Einsatz von Bemessungselementen aus. Dazu habe ich in Anlehnung an das Beispielvideo von Herrn Frank Weber auf YouTube (SOFiSTiK Tutorial - Bemessungselemente mit dem Decreator erstellen und verwenden - Einführung 01 - YouTube) einen Hohlkastenquerschnitt aus der Literatur mit Schalenelementen modelliert.

Obwohl ich nur eine Strukturlinie im System habe, wird diese anscheinend nicht für den Einsatz meiner Bemessungselemente erkannt. Es wird die folgende Warnung ausgegeben:

+++++ Warnung Nr. 40056 in Programm validateDesignElement
Bemessungselement 1: Stabelemente konnten nicht ausgewählt werden.

Für die Bemessungselemente werden keine Ergebnisse generiert.

Eine geometrische Spezifizierung des auszuwertenden Abschnittes (wie in dem Beispielvideo) war in meinem Fall nicht nötig, da das modellierte System das einzige ist. Bei der Modellierung bzw. Meshing habe ich darauf geachtet, dass die QUAD-Elemente an Strukturlinie angeschlossen bzw. gekoppelt werden.

Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe.

Sehr geehrter Herr Wilkening,

ohne die genau Eingabedatei kann ich leider keine genaue Erklärung liefern.
Ich hatte jedoch schonmal einen ähnlichen Fall, bei dem die Vernetzung mit STEU TOPO 0 zu Fehlern bei der Erzeugung von Decreator Elementen geführt hat.

Um den Fehler zu beheben, könnten Sie bei der Vernetzung des Systems in SOFiMSHC einmal den Befehl STEU TOPO OFF ausprobieren.
Alternativ können Sie die DECREATOR Elemente auch mit den Stabelementen (und nicht mit der Strukturlinie) verknüpfen (z.B. DGEO BEAM (10001 10050 1)).

Falls Sie nicht weiter kommen, posten Sie am Besten hier einmal Ihr Projekt.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team