Eingabe Horizontallasten mit ELLA

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für eine kleine Brücke die Verkehrslasten mit Hilfe des Verkehrslastmoduls einzugeben.
Bei den Horizontallasten bin ich mir nun nicht sicher, ob das Modul diese richtig ansetzt.

Im Reiter Belastungsgruppen habe ich hierfür einen neuen Fall mit der Einwirkung GR_2: gr2 Horizontallasten und der Gruppe GR2: Horizontallasten (gr2) eingefügt. Jetzt zeigt er mir alle vertikalen Lasten aus LM1 TS und UDL und zusätzlich eine kleine horizontale Last von 1,0 in der Mitte der Fahrbahn an. Das kommt mir falsch vor, da ja hier eigentlich nur Horizontallasten angesetzt werden sollten?
Wenn ich als Gruppe GR20: nur horizontale Lasten gr2 angebe, zeigt er mit nur die horizontale Last mit 1,0 an, was mir dann zu wenig erscheint.

Weiß jemand, wie ich diese Horizontallasten normgerecht in das Verkehrslastmodul einbringen kann? Die Belastungsgruppen für TS, UDL und Ermüdung funktionieren super bzw. zeigen nachvollziehbare Lasten an, nur bei den Horizontallasten bin ich mir eben nicht sicher, was SOFiSTiK hier macht…

Liebe Grüße, Maria

Liebe Maria,

schau mal im Handbuch zum Programm Ella nach, da gibts einen Hinweis (Seite 3-40). Die Formel für die Berechnung der Horizontallasten ist meiner Ansicht nach im Programm hinterlegt. Und laut Eurocode 1-2 werden die Horizontallasten zusammen mit dem häufigen Wert des LM1 angesetzt (Tabelle 4.4: Verkehrslastengruppen).

Ich war anfangs auch total verwirrt über die Anzeige mit der horizontalen Last von 1,0, aber das scheint so seine Richtigkeit zu haben:-)