Durchbrüche in Revit

Sehr geehrter Sofistik Support,

Durchbrüche (und Türen etc.) bilden Knoten und schneiden ihre Geometrien korrekt auf Wänden aus.
Das Problem ist, diese Knoten gelten als nicht verbunden (haben im Verbindungsstatus “manuell”) und geben beider Prüfung des analytischen Modells jeweils eine Warnung aus.

Ist dies relevant - Gibt es eine Lösung?

Mit freundlichem Gruß

Hallo bachelorengineer und Herzlich Willkommen im SOFiSTiK-Forum :slight_smile:

Welche Funktion nutzen Sie für die Prüfung des analytischen Modells und welche Warnung erscheint dabei genau?
Eigentlich sollte diese Eigenschaft keine Warnungen hervorrufen. Mit der Analytischen Prüfung von SOFiSTiK Analysis kann ich das Verhalten auch nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Lena

Mein Fehler - hat sich erledigt.
Ich dachte ich hätte schon geprüft, ob die Durchbrüche für die Warnung verantwortlich waren… Sind sie anscheinend doch nicht. Die Durchbrüche werden im FE-Modell auch richtig gerechnet.
Als einziger Punkt bleibt jetzt noch, dass sie im von Sofistik vorgeschlagenen Filter fürs Hervorheben von nicht verbundenen Knoten mit hervorgehoben werden, aber das lässt sich anscheinend nicht vermeiden.