Diff. Thickness

Hallo Zusammen,
anbei finden Sie ein Struktur-Beispiel. Ich habe eine kegelförmige Struktur und wurde in SoFiPlus gezeichnet. Das Problem bzw. die Frage liegt hier in Definition der Dicke. Ich will die Dicke der Oberfläche so definieren, dass ich da Unten 1.2 m und da Oben 0.5 m Dicke habe. Leider in Dicke-Definition-Box kann man nur eine stetige bzw. gleichmäßige Dicke definieren. Wie kann ich unterschiedliche Dicke hier in mein Bespiel bestimmen? oder wie kann man eine Funktion dafür benutzen?
Ich bedanke mich für Ihre Antwort, wenn Sie eine ähnliche Erfahrung hatten.

MfG

Hallo,

eine variable Dicke kann über den Reiter “Kanten” definiert werden. Wenn man die Zeilen anklickt wird die jeweilige Kante hervorgehoben. Bei der oberen Kante sollte dann 0,5 m Dicke und bei der unteren Kante 1,2 m Dicke eingegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Nora Weber
SOFiSTiK Support Team

Hallo Nora,
danke für Ihre Antwort. Ich habe die Lösung bezüglich Ihrer Führung gefunden. Danke!
Die Änderung der Dicke wird in grüne Richtung (wie das Bild hier) gemacht. Wie kann man in diese Änderung der Dicke in x-Richtung einstellen?

Grüße

Die Elementdicke bezieht sich immer in Normalenrichtung des einzelnen FE-Elements. Der Grund dafür liegt in den allgemeinen theoretischen Definitionen der von SOFiSTiK verwendeten Schalenelementen.

Wenn Sie diese “Vereinfachung” nicht wünschen, müssen Sie Ihr System durch Kontimuumselementen diskretisieren. Ich persönlich würde Ihnen davon jedoch abraten, da dies einen erhöhten Modellierungs- und Berechnungsaufwand mit sich bringt.