Definition von Betonfestigkeiten außerhalb der Norm (UHPC)

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit arbeite ich mit UHPC. Sobald ich jedoch einen Beton mit fck > 100 N/mm² definieren möchte, übernimmt das Programm den Wert nicht (sowohl in Teddy als auch dem SSD). Wie kann ich also einen Beton definieren, der Materialeigenschaften außerhalb der gültigen Norm besitzt?

In einer früheren Version konnte ich zumindest in Teddy den gewünschten UHPC definieren. Sobald ich ihn in SOFiPLUS eingespielt habe, wurde fck aber auf 100 N/mm² beschränkt.

Lediglich über die allgemeine Definition eines elastischen Materials kann ich die gewünschte Festigkeit festlegen.

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG Jonas

Das ist so leider nicht möglich. Mit AQUA kann man grundsätzlich nur Betone oder Leichtbetone erzeugen, jedoch keine UHPC. Und daher muss man tricksen.

Eine Möglichkeit hast Du bereits gefunden => die Verwendung eines elastischen Materials. Wenn dieses Material für das, was Du machen willst, ausreicht, gehe diesen Weg.

Falls Du nichtlinear rechnen willst: fck wird unter anderem für die Erzeugung der Arbeitslinien verwendet. Man kann die Arbeitslinien aber auch explizit vorgeben, dann braucht man fck > 120 nicht unbedingt.

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.