Datenbank nutzen und exportieren

Hallo Zusammen,
wenn ich richtig liege dann finde ich in der Datenbank von Sofistik alle Informationen die es auch im Result oder Report gibt.
In dem Bild sieht man wie die Datenbank aufgebaut ist. Wenn ich jetzt einzelne “Kapitel” darin anklicke öffnet sich im rechten Fenster die jeweilige Tabelle.
Woher weiß ich nun aber welcher Wert mir was angibt?
Und wenn ich das herausgefunden habe; ist es möglich diese Tabellen in Excel zu importieren?

Ganz konkret möchte ich die Druckzonenhöhe und weitere Werte in der Datenbank finden und diese dann in Excel einfügen um dort automatische Berechnungen durchzuführen.

Hallo,

Um eine Tabelle zu erstellen und möglicherweise sie schon zu Excel zu exportieren würde ich RESULTS bzw. “Result” verwenden. Allerdings weiß ich nicht, wie man dann zur Druckzonendicke kommt. Die finde ich nicht im Handbuch.

Man kann sonst eine Liste/Tabelle mit Wingraf/WING-Ergebnissen erstellen und diese manuell in Excel kopieren einfügen:

+PROG WING
KOPF Liste
UNIT 5 $ Einheiten bestimmen
STEU MESS 2D $ Ergebnisse umklappen
DB NR 1 BEZ 'C:\my\database.cdb' $ Auswahl der Datenbank
SIZE DINA -URS M 0 TEIL '1*1' ; SIZ2 DRUO 8 DATE NEIN SKOP NEIN $ Seiteneinstellungen
BEOB TYP STAN X 0 Y 0 Z -1 ACHS POSY $ Von oben schauen
MOVE X 0 Y 0 Z 0 DTYP QSCH; DRAW X 10 Y 0 Z 0 DTYP QSCH $ Schnitt zeichnen
BEOB TYP STAN X 0 Y 1 Z 0 ACHS POSZ $ Von der Seite schauen
LIST KOPF NEIN LFS NEIN TKOP NEIN $ Listeneinstellungen
QUAD TYP DZDX DARS DCUT $ Die Ergebnisse im Schnitt
QUAD TYP DZDX DARS DLCT $ Die Ergebnisse im Schnitt als Liste
ENDE

Die Druckzonendicke befindet sich in der Datenbank unter der Nummer 215\LC und dort im Lastfall unter den Schlüsseln XD_X und XD_Y je nach Richtung. Du kannst die Datenbank mit CADINP oder mit welcher Interface auch immer ansprechen und die Daten da rausholen.

Viel Erfolg!

1 Like

Vielen Dank!
Gibt es irgendwo eine Tabelle oder ähnliches woher ich weiß wo ich welche Werte in der Datenbank finde oder muss man da einfach suchen?

Ja, du findest die Datei cdbase.chm im Installationsordner. Da wird die Datenbankstruktur beschrieben:

1 Like