Datenbank an Querschnitten Grasshopper/Sofisitk

Hallo liebe SOFiSTiK-Community,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich ein parametrisches Tragwerksmodell erstellt, das ich nun mit dem Plug-in Opossum hinsichtlich verschiedener Entwurfsvarianten optimieren möchte. Konkret interessiert mich unter anderem, wie oft der Fachwerkbinder sinnvollerweise unterteilt werden sollte und welche Querschnitte sich dafür am besten eignen.

Meine Frage dazu: Gibt es in Grasshopper eine Möglichkeit, auf die Querschnittsdatenbank aus SSD zuzugreifen, etwa über einen spezifischen Befehl oder eine Komponente? Alternativ: Welche Workflows oder Best Practices habt ihr für den Import oder die Auswahl von Querschnitten in Verbindung mit einer Optimierung via Opossum entwickelt?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Hello dear SOFiSTiK community,

As part of my master’s thesis, I have created a parametric structural model that I would now like to optimize with the Opossum plug-in with regard to various design variants. Specifically, I am interested in how often the truss should be divided and which cross-sections are best suited for this.

My question is this: Is there any way in Grasshopper to access the cross-section database from SSD, say via a specific command or component? Alternatively, what workflows or best practices have you developed for importing or selecting cross-sections in conjunction with optimization via Opossum?