Darstellungsmöglichkeiten Knotenverschiebung

Hallo,
ich bin schreibe derzeit meine Masterarbeit im Bereich Geotechnik. In meiner Arbeit werden unteranderem Standsicherheitsberechnungen einer Böschung mit Sofistik durchgeführt. Dazu habe ich nun ein paar Frage die ich durch eigene Recherchen bisher nicht beantworten konnte.

Ist es möglich einen Knoten festzulegen und diesen über die Iterationsschritte hinweg zu verfolgen. Das Ergebnis sollte im Endeffekt die Verschiebung des Knotens darstellen, in X- oder Y-Richtung, aufgezeichnet über die einzelnen Iterationsschritte. Lässt sich dies über Graphic lösen / darstellen?
Kann ich mir die Verschiebung eines Beliebigen Knotens in Abhängigkeit der Iterationsschritte anzeigen lassen oder lediglich das Endresultat?

Wenn ich mir in Graphic die Knotenverschiebungen als Vektoren darstelle, ist dies sehr unübersichtlich weil zu viele Vektoren dargestellt werden. Kann man die Anzahl ändern so das z.B. nur jeder zehnte Vektor dargestellt wird? Am Maßstab möchte ich nichts mehr ändern da die Pfeile ansonsten zu klein werden. Gibt es eine ähnliche Funktion dafür wie bei der Beschriftung (Schriftüberdeckungsprüfung)?

Danke schon mal für eure Hilfe

Hallo,

für Ihre erste Frage fällt mir im Moment keine optimale Umsetzung ein.
Vlt. kann mit dem Result Viewer eine passende Tabelle erzeugt werden, die dann auch mit Excel weiter bearbeitet werden kann. Dort könnte man nach einem bestimmten Knoten filtern, für den dann die Verformung in z.B. x-Richtung, unter einem bestimmten Lastfall, ausgegeben wird.
Für eine genauere Lösung müsste ich wissen, wie die Iteration durchgeführt wird. Also welche Module und welche Befehle verwendet werden.

Bzgl. der zweiten Frage ist es so, dass die Vektoren an jedem Element dargestellt werden.
Wenn eine Reduktion der Anzahl der Knotenergebnisse unumgänglich ist, könnten einzelne Knoten einer Gruppe zugeordnet werden. In Wingraf könnte dann diese Gruppe isoliert dargestellt werden. Bei größeren Projekten kann dies jedoch schnell sehr aufwendig werden.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit dem Result Viewer habe ich es auch schon mal probiert, allerdings kann ich mir da nur die Endverschiebung ausgeben lassen. Wie ich auf die Iterationsschritte dort mit einbeziehen kann, ist mir bisher noch nicht klar.
Module
Diese Module werden verwendet. In talpa findet die Iteration statt. Die eigentliche Eingabe habe ich mit dem Programm WinTube von Fides gemacht. Ich lass ihnen die Datei auch gerne zukommen falls Sie noch mehr Infos benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ok vielleicht hilft Ihnen das folgende TEDDY Beispiel weiter:

TEDDY > Datei > Beispiele > talpa > slope > slope_stability_benchmark.dat

Das Kapitel “postprocessing” zeigt ein paar mögliche grafische Ausgaben auf. Vielleicht hilft Ihnen eine Variante weiter.
Eigentlich sollte es möglich sein die einzelnen Iterationsschritte in einem Lastfall zu speichern. Dann können die einzelnen Ergebnisse auch ausgegeben werden.