CSM und der Stahlbrückenbau

Sehr geehrte SOFiSTiK-Community,

Ich würde gerne eine gelagerte Stahlbrücke rechnen. Ich frage mich in diesem Zusammenhang ob ich meinen gewohnten weg über die CSM-Überlagerung bewahren kann und ob ich die erstellten Kombinationen dann in den Bemessungstask ansprechen kann?

Meine Eingabe vollziehe ich immer über Teddy-Task.

Ich bedanke mich wie immer im Voraus für eure Hilfe

Mit besten Grüßen

Servus,

ja, den Workflow bis einschließlich Überlagerung kann man auch in diesem Fall über den CSM machen. Die Bemessungen für die Stahlquerschnitte danach weichen vom Workflow für Beton- oder Spannbetonbrücken ab, aber die Ergebnislastfälle kann man dennoch ansprechen.
Allerdings gibt es für die Bemessung keine Tasks mit Dialogen, die man verwenden kann. Vielmehr würde ich dann analog zum Verbundbrücken-Tutorial (Composite Bridge) vorgehen unter
https://www.sofistik.de/documentation/2023/en/tutorials/bridge-design/bridge-design.html

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Beste Grüße,
Jost

1 Like