CFK-Lamellen als Verstärkungsmaßnahme

Hallo Zusammen,
im Rahmen meiner Masterarbeit modeliere ich eine Brücke mit CFK-Lamellen als Verstärkungsmaßnahme. Das Modell besteht aus Stäben. Wie kann ich nun am besten CFK-Lamellen an den bestehenden Querschnitt ansetzen?

Vielleicht weiß ja jemand darauf eine Antwort.
Vielen Dank!

Hi Torben
das Prinzip ist das gleiche wie im Teddy-Beispiel “csm3_stab_fertigteil_ob.dat” (zu finden im Teddy unter “Datei - Beispiele” und dann weiter unter “csm - deutsch”): Aber anstatt einer Ortbetonergänzung an der Oberseite wird an der Unterseite eine Lamelle ergänzt.

Das sollte weiterhelfen.

Beste Grüße,
Jost

1 Like

Vielen Dank für die Antwort mit dem Beispiel.
Mir ist jeodoch nicht ganz klar, ob in dem Beispiel die Ortbetonplatte mit dem Fertigteil gekoppelt wurde. Ich versuche das nämlich in SofiPLUS umzusetzen und dort müsste man die zwei Querschnitte ja miteinander koppeln, oder wie erreicht man das Wirken der CFK-Lamelle auf den anderen Querschnitt?
Vielleicht hast du ja eine Antwort darauf.

Danke!

wie sähe das außerdem für eingeschlitze Lamellen aus? Müsste in den Querschnitt, auf denen die Lamellen wirken, eine Aussparung modeliert werden?

Hi Torben,
in dem Beispiel gibt es nicht wirklich eine Ortbetonplatte, das ist lediglich der ergänzte Querschnittsteil.
Und ja: Wenn die Lamelle eingeschitzt wird, legst Du sie in den Beton, die Aussparung müsste dann automatisch erzeugt werden, wo ein doppelten Material vorhanden ist.