Cellformträger / cellular beam

Hallo Zusammen,

Ich habe im Internet ein SOFISTIK Vortrag gelesen “Über die Berechnung von Cellformträgern mit ASE
Dipl. - Ing. Frank Olitzscher, Regensburg”.
ich habe im ASE nach diesem Beispiel, leider habe ich nicht gefunden.

Könnte jemand mir bitte weiter helfen und sagen ob es möglich ist, ein Cellformträger oder sogennate auf Englisch “cellular beam” mit SOFISTIK berechnen?
gibt es ein Beispiel dafür?

VG
Jubran

Hallo Jubran,

leider habe ich keine Beispieldatei für die Modellierung eines Wabenträgers. Beispielhaft habe ich dir aber ein Bild rausgesucht auf dem zu sehen ist, dass eine Modellierung mit Flächenelementen möglich ist.

Ich würde dazu im SOFiPLUS(-X) mehrere Flächen (Flansche, Steg) mit den entsprechenden Öffnungen generieren und belasten.

Zu dem genannten Vortrag von dir: Vielleicht kannst du dich ja direkt an ihn wenden und fragen, ob er dir ein Beispiel dazu schicken kann.

Viele Grüße, Adrian

Hallo Adrian,

Vielen Dank für deine Hilfe. das könnte auch mir weiter helfen, nur das mir die Querschnittswerte so fehlt.

Viele Grüße
Jubran