CABD - Spannglieder kopieren

Guten Tag,

im Rahmen meiner Masterarbeit modelliere ich eine vorgespannte schiefwinklige Plattenbrücke. Dies erfolgt mit dem CABD Konzept. Ich habe eine Spanngliedgeometrie mit dem Vorspanneditor für Schalenelemente erzeugt und möchte diese jetzt in Richtung der Placementneigung (entspricht Brückenschiefe) kopieren. Über den Befehl “Kopieren” oder “Klonen” kann ich die Schiefe der Brücke jedoch nicht berücksichtigen. Muss ich tatsächlich für jedes Spannglied eine eigene Achse erstellen und dann mit dem Befehl “auf andere Achse kopieren” arbeiten oder gibt es da eine benutzerfreundlichere Lösung?

Danke im Voraus

Hello, Victor.
I can only support you morally, but perhaps if you attach pictures to your post, then someone will help you more willingly.

hey, thanks for your support.

to be honest I really don’t know what picture would help to describe my issue. The description is detailed enough, isn’t it?

Not really with cabd and a gui:

In teddy goto ->File->examples:

  • bemess\english\prestressed_slab.dat
  • csm\english\design\csm32_slab_design.dat