Bügelbewehrungsränge im Steg und im Gurt

Hallo zusammen,

für die Bemessung einer Plattenbalkenbrücke definiert man im Querschnittseditor verschiedene Schubschnitte im Steg und im Gurt des Querschnitts. Diesen Schubschnitten weist man dann Bügelbewehrungsränge zu, z.B. Bewehrungsrang 1 für den Steg und Bewehrungsrang 2 für die Gurte.

Wie interpretiere ich dann das Ergebnis für den Bügelbewehrungsrang 2? Rang 1 zeigt mir ja dann quasi die Bügel im Steg, die ich einlegen muss, aber um welche Bügel handelt es sich dann bei Rang 2? Und sind diese zusätzlich einzulegen oder nur als Teil der Bewehrung Rang 1 zu verstehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Maria

Hallo Maria,

ein Schubschnitt liefert die erforderliche Bügelbewehrung entlang dieses Schnittes. Also eine Bewehrung senkrecht auf diese Schnittlinie.
Für den Steg ergibt somit der horizontale Schubschnitt (hier Rang 1) die Bügelbewehrung im Steg. Der vertikale Schubschnitt durch den Gurt liefert nun die erforderliche Bewehrung im Gurt. Im nachfolgenden Bild gelb markiert.
grafik

Eine ausführliche Erklärung liefert mein Kollege in der Online Spannbetonbrückenbau Schulung.

Weitere Hintergründe sind außerdem in den beiden Verification Beispielen zu finden:

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Verification Benchmarks > DCE-EN7 Design of a T-section for Shear
www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Verification Benchmarks > DCE-EN10 Shear between web and flanges of T-sections

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team