Brandschutz

Hallo
zurzeit bearbeite ich meine Masterthesis über das Brandschutz für Wohngebäude. Dabei möchte mit Verschiedene Programme eine Brandsimulation für verschiedene Bauteile durchführen.
Das Ziel der Simulation ist es, dass die Ergebnisse von Programme sowie Tabellen aus DIN EN 1992 Vergleichen werden.
Dass ich zuvor noch keine Erfahrungen mit Sofistik bzw. würde ich fragen , wie kann ich eine Stahlbeton Decke oder Unterzug in Kaltbemessung und Heißbemesung Berechnen?

Meine Frage ist also, ob mir jemand Schulungsmaterial bzw. ein Beispiel schicken kann, damit ich meine allgemeinen Überlegungen für Sofistik umsetzen kann.

Hallo,

du könntest dir zunächst einmal die Tutorials auf unserer Website anschauen.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Fire Design > …

Falls du tiefer in SOFiSTiK einsteigen möchtest, gibt es im TEDDY auch noch eine Vielzahl an Beispielen.

TEDDY > Datei > Beispiele

Darüber hinaus gibt es von uns noch ein paar Mechanical Benchmarks, die die Thematik behandeln.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Verification Benchmarks > Mechanical Benchmarks → Topic nach “Fire and temperature” Filtern

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team