Boden-Bauwerk-Interaktion

Liebes Sofistik-Team,

im Rahmen eines Uni-Belegs arbeite ich an einem Überführungsbauwerk in Rahmenbauweise und muss die Boden-Bauwerk-Interaktion berücksichtigen. Außerdem sind Lastfälle für Setzungen der Widerlager vorgegeben. Diese Lastfälle erfordern Bettungen der Widerlager. Die Modellierung erfolgte mittels SofiPlus. Wenn ich nun im SSD den Task “Boden-Struktur-Interaktion” einfüge und berechnen lasse, wird mir als Fehlermeldung angezeigt, dass die QUAD-Bettungen und Halbraumsteifigkeiten gleichzeitig auftreten und dies unzulässig ist. Setze ich die Bettung der Widerlager zu null, erhalte ich die Fehlermeldung, dass dies für den Lastfall Widerlagersetzung unzulässig ist. Kann mir jemand sagen, wie ich die Widerlagersetzung mit der Boden-Struktur-Interaktion kombinieren kann?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wie du richtig schreibst, kann eine QUAD Verschiebung nur auf eine gebettete Platte aufgebracht werden. Mir stelt sich die Frage, warum eine Setzung bei dem Steifemodulverfahren aufgebracht werden muss. Falls unsicherheiten im Baugrund berücksichtigt werden sollen, würde ich eher die Bodenkennwerte in unterschiedlichen Modellen variieren und die Ergebnisse der unterschiedlichen Lagerungsarten (weich/weich, weich/steif, …) miteinander vergleichen.

Falls tatsächlich die Boden-Struktur-Interaktion bei einer vertikalen Setzung berücksichtigt werden soll, könnte man die Widerlagerwand der Brücke mit einer Dehnung beaufschlagen. Diese Dehnung sollte dann in einer Verschiebung in der Höhe der Setzung resultieren. (Achtung falls Flügelwände auch modeliert werden, müssen diese ebenfalls mit einer Dehnung beaufschlagt werden, da ansonsten ungewünschte Zwangskräfte entstehen.) Nachfolgend findest du ein kurzes Beispiel, indem ich das Vorgehen nachgestellt habe.

Setzung_Boden_Bauwerks_Interaktion.sofistik (41.8 KB)
Setzung_Boden_Bauwerks_Interaktion.dwg (36.2 KB)

Vielleicht hilft dieser Beitrag noch weiter:

Ein Beispiel für die Verwendung des Tasks “Boden-Bauwerks-Interaktion” findest du in dem folgenden Tutorial.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > geotechnical engineering > Halfspace analysis for raft foundation

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
SOFiSTiK Support Team