Bewehrungsexport

Hallo zusammen,

ist es möglich (nicht über Revit) die ermittelte Bewehrung aus der Stahlbetonbemessung, als asf Datei zu exportieren?

Liebe Grüße!

Hallo Wiro,

meines Wissens kann man über ein einfaches .exe-Programm eine .asf-Datei aus einer .cdb-Datei generieren. Sie finden das Programm im SOFiSTiK Installationsverzeichnis.

z.B.: C:\Program Files\SOFiSTiK\2020\SOFiSTiK 2020\export2neme.exe

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Hallo Herr Höller,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe das exe-Programm gefunden.
Jedoch kommt nun ständig folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung
Muss ich bei der cdb Datei noch etwas beachten oder gibt es da noch besondere Vorkehrungen zu treffen?

Meines Wissens werden nur 2D Systeme exportiert. Überprüfen Sie Ihr System darauf nochmal.
Haben Sie das Projekt auch mit SOFiSTiK 2022 gerechnet, oder doch mit SOFiSTiK 2020?

Ansonsten könnten Sie auch mal die Funktionsweise der .exe anhand eines Standard Beispiels testen.

TEDDY > Datei > Beispiele > BEMESS > deutsch > bemess1_all_sls_design_checks.dat

Die obige Datei konnte zumindest bei mir exportiert werden.

Das kann die Antwort sein!
Ich habe ein 3D-Modell…wissen Sie ob es möglich ist, aus meinem 3D-Modell, für die einzelnen 2D-Bauteile getrennte cdb-Dateien zu erzeugen? Dass ich somit für jedes Bauteil einzeln (aus dem 3D-Gesmatmodell) die Umwandlung in eine asf-Datei generieren kann?

Bei mir funktioniert nicht einmal die Umwandlung des Standardbeispiels (TEDDY > Datei > Beispiele > BEMESS > deutsch > bemess1_all_sls_design_checks.dat)

Hier kommt die selbe Fehlermeldung, dass kein gültiges System vorhanden ist…woran liegt das?

Eine weitere mögliche Ursache für das Problem könnten unterschiedliche Programmlizenzen sein.
Haben Sie evtl. einmal mit der Studenten-, oder Trials-Version und einmal mit der normalen kostenpflichtigen Version (z.B. über das Büro) gearbeitet? Kann es sein, dass die export2neme.exe unter der Studentenlizenz läuft, die .cdb aber mit einer normalen Lizenz berechnet wurde?