Bewehrung hinzufügen

Hallo,
zuerst einmal meine Kenntnisse in Sofistik sind sehr limitiert. Derzeit schreibe ich meine Studienarbeit und habe die Aufgabe eine Fußgängerbrücke aus Beton mit Carbonbewehrung zu entwerfen. Ich habe mir überlegt dass sie aus 2 Parallel verlaufenden Plattenbalken besteht. Ich habe einfach 3 flache und 2 dickere Platten (die Unterzüge) erstellt (anbei ein Bild). Jetzt wollte die Carbonbewehrung hinzufügen - bisher leider ohne Erfolg. Die Bewehrung habe ich mir schon ausgesucht und auch die Parameter (Dichte Streckgrenze usw in eine Stahlbewehrung eingegeben. Leider schaffe ich es nicht die Bewehrung hinzuzufügen. Ich habe mir eine Bewehrungsmatte der Firma Solidian rausgesucht und will in die Unterzüge (unten) 3 Lagen dieser Matte einfügen und in den Flanschen jeweils eine Lage oben und unten. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Mit feundlichen Grüßen.

Hallo Jonas,

herzlich willkommen hier im Forum.
Für die Modellierung von Stahlfaserbeton gibt es in SOFiPLUS(-X) keine direkte Eingabemaske. Sie können jedoch das Material so anpassen, dass eine Zugfestigkeit nach der Rissbildung berücksichtigt wird. Dies hat jedoch eine material-nichtlineare Berechnung zur Folge.
Das Vorgehen bei der Bemessung von Stahlfaserbetonen ist in der folgenden TEDDY-Beispiel Datei aufgezeigt.

TEDDY > Datei > Beispiele > ase > deutsch > nonlinear_quad > stahlfaserbeton.dat

Für Ihr Projekt bedeutet das, dass Sie weiterhin mit dem SSD arbeiten können. Sie müssen nur das Material anpassen und an gewünschter Stelle einen TEDDY-Task mit den notwendigen Befehlen (vgl. TEDDY-Beispiel) einfügen


Für die zukünftige Modellierung von Plattenbalken in SOFiSTiK kann ich Ihnen noch den folgenden Tipp geben. Schauen Sie sich einmal die SOFiSTiK Plattenbalkenphilosophie an.

SSD / TEDDY > Hilfe > Handbücher > Alle Handbücher… > ase > Kapitel 2.3.4 SOFiSTiK - Plattenbalkenphilosophie zentrisch (im Hochbau)

Dort wird die bevorzugte Modellierungsweise eines Plattenbalkens aufgezeigt.
Denn die Modellierung eines Plattenbalkens in einem FE-Programm kann über verschiedene Varianten erfolgen. Eine haben Sie bereits angewendet. Der Nachteil dieser Modellierungsweise ist jedoch dass keine Stabschnittgrößen berechnet werden und demnach auch keine erforderliche Stabbewehrung. Diese Problematik lässt sich jedoch mit einem Stab entlang der Systemlinie lösen. Was es dabei zu beachten gibt und wie man bei der Modellierung vorgeht, entnehmen Sie am besten dem Handbuch.:wink:

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe mein System aber grafisch und nicht nummerisch eingegeben und wenn ich die Teddy-Datei öffne sehe ich leider so wenig Parallelen, mit dem Beispiel, welches sie mir genannt haben, dass ich echt keine Ahnung habe, wo und was ich da ändern soll. Ich habe unter Stahlbeton Bemessung bei Bemessungsparameter die Betondeckung und Querschnittsflächen (also wie viel cm^2/m meine ausgesuchte Matte hat) eingegeben. (siehe Bild)


Ich habe die Unterzüge bei Sofiplus Gruppe 2 zugeordnet und die drei Flansche Gruppe 1 und das auch so in die Bemessungsparameter in dem SSD eingegeben. Kann man das auch so machen?

Bei dem Teddy-Programm habe ich echt nicht so viel Durchblick, weil das für Neulinge noch etwas unintuitiver ist als die grafische Eingabe mit Sofiplus :slight_smile:
Mit freundlichen Grüßen

Da ich nur ein Bild hinzufügen kann hier nochmal wie ich die Gruppe zugeordnet habe. Funktioniert das so mit der Bewehrung. Die Parameter der Bewehrung habe ich angepasst.

Wenn dem so ist, würde ich mich an Ihrer Stelle zunächst einmal mit den Grundlagen von SOFiSTiK auseinandersetzen, bevor Sie ein Spezialthema, wie Faserbeton untersuchen.
Die Angaben im Task “Bemessungsparameter” sind nicht die tatsächlich eingelegte Bewehrung, sondern die Mindestbewehrung. Die tatsächlich erforderliche Bewehrung wird dann erst im Task “Bemessung GZT (Flächenelemente)” ermittelt.

Für den SOFiSTiK Einstieg schauen Sie sich am besten die Tutorials auf unserer Website an.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials

Zusätzlich könnten Sie sich die Online Schulung Spannbetonbrücke anschauen. Dort werden die wichtigsten Abläufe innerhalb SOFiSTiK anschaulich erklärt.

Außerdem können Sie sich über die Websiten meiner Kollegen weiter Informationen für den SOFiSTiK Einstieg einholen.
https://dersofistikeinsteiger.de/