Bettungsmodul in SOFiPLUS

Hallo zusammen,

ich modelliere eine Schleusenkammer für die Masterarbeit. Für die Wände habe ich Flächenelemente definiert mit einem Bettungsmodul von 100MN/m3 für die Senkbettung und 10MN/m3 für die transversale Bettung (Annahme für Kiessand Boden).

Nach meinem Verständnis beziehen sich diese Werte auf die Verbindung mit dem angrenzenden Baugrund und nicht an die QUAD Elemente an sich. Jedoch habe ich mir die Ergebnisse mit niedrigen Angaben für den Bettungsmodulwerte angeguckt und bei kleinen Angaben ist eine große Verformung der Wände zu beobachten, als würde das Bettungsmodul die Steifigkeit der Wand an sich beeinflussen. An was genau bezieht sich diese Bettung Angabe bei QUAD Elemente?

Danke

Hallo Nina,
leider wird in der Anfrage nicht beschrieben, wie die Modellierung der Schleusenkammer genau gemacht ist. Daher gibt es auch nur eine allgemeine Antwort.
Die Bettung ist eine direkte Eigenschaft der Flächenelemente und modelliert nicht eine Verbindung mit dem angrenzenden Boden.

Gruß Martin

P.S.: Ich kann immer nur meine Empfehlung wiederholen, Fragen so zu stellen, dass die Problemstellung eindeutig nachvollziehbar ist.
Bitte immer daran denken: Die Posts hier im Forum richten sich an Leute die das Projekt nicht kennen. Für klare Antworten sollten die Fragen auch nachvollziehbar und klar gestellt werden. :slight_smile:

Danke für die Antwort Martin

Ich verstehe leider immer noch nicht das Konzept von Bettungsmodul als Materialparameter/ Elementeingeschaft. Ich kenne das Bettungsmodul nur als Bodenparameter, der den Zusammenhang zwischen Bauwerk und Baugrund beschreibt.

Heißt das, im allgemeinen, dass die Bettung die Empfindlichkeit der Flächenelemente gegenüber Verformungen bestimmt? Verliert das QUAD Element an Steifigkeit bei Eingabe von einem Bettungswert von 0 KN/m3?
Wenn man die Bettung “wie Material” bestimmt, wie kann man eine sinnvolle Eingabe für die virtual Dicke festlegen?

LG Nina