Beton Druckspannungen/Normalkraft

Hallo,
ich hoffe, dass Sie mit dem folgenden Problem helfen können.
ich berechne ein Turm mit 4 Wände und eine Sohlplatte aus Beton. ich möchte gerne in dem Graphic-Programm sehen, was für Spannungen/Druckkräfte an echter Schnittstelle zwischen Wand und Sohlplatte. ich weiß aber nicht was für Ergebnisse das spiegeln könnten. was soll ich in der Ergebnissliste wählen, um die richtige Ergebnisse anzuschauen?
unten habe ich ein Bild aus dem Graphic, das mein Problem darstellt.
danke!

Hallo,

Spannungen von Flächenelementen können im Graphik im Reiter

Ergebnisse > Flächenelemente > Spannungen > Spannungen unten >

ausgegeben werden. Bei der Wahl der richtigen Spannungen ist es hilfreich, die Koordinatensysteme der Flächenelemente zu überprüfen. Für Ihre Wandelemente bildet vermutlich σ_yy die Druckspannungen in der Schnittebene ab.

Außerdem kann es sinnvoll sein, ein regelmäßiges Netz zu erzeugen. Aktivieren Sie dafür im SOFiPLUS(-X) bei der Definition der Flächenelemente die Option für ein regelmäßiges Netz.

grafik

Falls die Elemente nicht in der gewünschten Höhe liegen (auf Höhe der tatsächlichen Schnittstelle) kann auch ein Stab ohne Querschnitt die Elemente an einer gewünschten Linie ausrichten. Dafür müssen Sie nur in Höhe der Schnittstelle einen Stab einfügen.

Nun sollten Sie im Graphic die gewünschten Spannungen auslesen können.

Für weitere allgemeine Fragen zum Graphic, können Sie sich die Aufzeichnung einer unserer Schulungsmodule anschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team