Berücksichtigung von "tension stiffening" bei der Stützenbemessung mit COLUMN

Hallo Zusammen,
im Zuge meiner Bachelorarbeit vergleiche ich die Ergebnisse unterschiedlicher Bemessungsprogramme für Stahlbetonstützen. Da ich trotz gleicher Eingangsparameter immer noch auf leicht unterschiedliche Ergebnisse komme, hat sich jetzt die Frage gestellt, ob in COLUMN standardmäßig die Mitwirkung des Betons auf Zug berücksichtigt wird und wenn ja, wie (modifizierte Stahlarbeitslinie oder Ansatz über Betonzugspannungen). Und ob man diese ggf. deaktivieren kann. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

“Tension Stiffening” ist nicht dasselbe wie Zugspannung im Beton. Tension Stiffening bezieht sich tatsächlich auf den Einfluss der Beton-Zugspannung im gerissenen Beton auf die Zugbewehrung im Querschnitt. Übrigens, wenn Sie die Stützen als Stäbe modellieren, ist weder der Effekt des Betons im Zug noch das Tension Stiffening vorhanden. Sie können dies jedoch sicherstellen, indem Sie im BETON-Befehl in AQUA die Werte fct, fctk, fctd auf 0 setzen. Sie können sogar die Arbeitslinie neu definieren, indem Sie direkt keine Zugfestigkeit für Beton angeben.