Berechnung mit Bauabschnitten

Guten Tag,

ich rechne eine Brücke mit Verbundbauträgern. Die Querschnitte sind dickwändig und in drei Bauphasen zu medellieren. Im Sofiplus wie u. g. modelliert:

Stahl → Bauabschnitt 1
Stahl/Aufbeton → Bauabschnitt 10
Stahl/Aufbeton/bodenplatte → Bauabschnitt 20

Wenn ich eine Schubverbindung bei einem dickwandigen Querschnitt zeichne, kann ich nur Schubschnitt auswählen, in dem ich nur eine Linie zwischen dem Stahlquerschnitt und dem Aufbeton modelliere. Beim Result Viewer kriege ich keine Ergebnisse (Lieder konnte ich kein Beispiel mit einem dickwandigen Querschnitt finden).

Dickwändige Querschnitte: weil der Aufbeton die Maßen ca. 47cm x 90 cm hat. Obendrauf kommt noch die Bodenplatte.

Ich würde auch die Schnittgrößen und Spannungen infolge Eigengewicht für jeden Bauabschnitt in dem gleichen System haben. Bisher hatte ich ein System pro Bauabschnitt (drei Systeme).

Bei der Berechnung des Eigengewichtes mit Teddy und ASE:
Ich habe das Eigengewicht drei Mal definiert und jedes Mal mit einem anderen Bauabschnitt bei ase. Ich konnte allerdings die Lasten nicht gleichzeitig berechne, da ein Fehler gezeigt wurde.

+prog sofiload
kopf
lf 1 egz 1.00 typ G bez ‘Eigengewicht_Stahl’
lf 2 egz 1.00 typ G bez ‘Eigengewicht_Stahl/Aufbeton’
lf 4 egz 1.00 typ G bez ‘Eigengewicht_Stahl/Aufbeton/Fahrbahnplatte’
ende

+prog ase urs:17.4
kopf
lf nr 1
grup nr 1 ba 1
$lf 2
$grup nr 1 ba 10
$lf 4
$grup nr 1 ba 20
Ende

Frage: Wie könnte ich das Eigengewicht für die drei Bauabschnitten in einem Lastfall berechnen und die Ergebnisse auch für jeden Bauabschnitt darstellen?

Die Spannungen infolge Eigengewicht für jeden Bauabschnitt konnte ich auch nicht auf einmal berechnen.
+prog aqb urs:22.7
kopf Spannungen im Stab
echo voll nein
echo span ja
echo ausn,quer,schn,beme,komb ja
echo abs voll

stab grp 1 ba0 1 ba1 10 ba2 20
lf nr typ qt ref=teil
1 G ba0
komb extr sumd bez ‘GZT-Stahlträger, bis t=7 Tage’ lfsp 701 lf1 1 lf2 1 qt ba0
span e
ende

über eine Antwort würde ich mich freuen und Danke im Voraus.

Hallo,

warum arbeiten Sie denn nicht mit dem SSD? Dort sind sämtliche Möglichkeiten des TEDDYs verfügbar und zusätzlich noch passende Tasks für die häufigsten Anwendungsfälle.

Die Berechnung des Eigengewichts der Bauabschnitte kann dort einfach mit dem Task “Bauablauf” umgesetzt werden.
→ Gruppen → Eigengewicht ab …
Sobald Sie den Task einmal korrekt eingestellt haben, können Sie sich auch die generierte Textdatei anzeigen lassen.
→ Rechtsklick auf den Task → Text Editor

Das Eigengewicht für alle Bauabschnitte erhalten Sie, wenn Sie die Gruppenauswahl im ASE weglassen.

Für Ihr Projekt kann ich Ihnen auch das Verbundbrücken Tutorial auf unserer Website empfehlen. Dort sind alle relevanten Schritte, von der Modellierung bis hin zur Bemessung, detailliert erklärt.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Bridge Design > Composite Bridge

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

1 Like