Berechnete Membran in Hauptmodell übertragen

Hallo zusammen :raising_hand_man:

Ich habe ein kleines Problem mit einer Sofistik-Programmierung und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Mein Projekt besteht aus einem Brückenträger, einer aufgeständerten Rahmenkonstruktion und dazwischen gespannter Membran:

Die Eingabe der Membran habe ich über 36 Zwangspunkte entlang der Rahmenlängsachse gemacht, diese dann über RAND verbunden mit QUAD vernetzt und über KNOT fit gelagert.

In einem separaten file funktioniert die Formfindung der Membran, sobald ich diese Programmierung in das Gesamtfile übertragen möchte funktioniert nichts mehr.
Die Formfindung der Membran klappt immer noch, aber die Lagerung der Ränder bleibt erhalten über die folgenden Lastfälle. Definiere ich die Ränder nicht als gelagert, verschießt es logischerweise bei der kleinsten aufgebrachten Last die Membran.

Meine beiden Überlegungen sind:

  1. Lasten in separatem Membranfile generieren und einfach nur als Lastfall abarbeiten lassen, ohne das die Membran im Hauptsystem eingegeben ist.
  2. die Membran im Hauptsystem für die Formfindung lagern über einen Hilfslastfall und danach an die Rahmen koppeln.

Ich bin auch gerne offen für andere Lösungsansätze, falls hier schonmal jemand ein ähnliches Problem hatte, dass er/sie eine Membran (Th 3) in einer Bauwerkskonstruktion (TH 2) einspannen musste.

Ich wünsche einen schönen Feiertag und hoffe auf eure Hilfe =)