Benutzerdefiniertes Koordinatensystem

Ich habe ein großes System, was von den Architekten in Revit eingegeben wurde. Der Projektnorden entspricht dem geographischen Norden. Für die Bemessung leider unbrauchbar, weil die x- y- Ausrichtung des Modells dabei nicht der Längs-/Querrichtung des Gebäudes entsprechen.

Die Frage: Kann man das Projektkoordinatensystem mit Sofistik Eingabe irgendwie noch drehen?

Hallo,

in Revit gibt es verschiedene Koordinatensysteme, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.

  1. Vermessungskoordinatensystem: dient zur Beschreibung von realen Bedingungen, z.B. dem geografischen Norden
  2. Projektkoordinatensystem: wird verwendet, um das Modell zu konstruieren (z.B. Höhen der Ebenen) und Abhängigkeiten des Gebäudes zu beschreiben
  3. Interner Ursprung: dient Revit zur internen Berechnung der System und Bauteilkoordinaten

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Revit Hilfe: Info zu Koordinatensystemen
Werden die unterschiedlichen Koordinatensysteme korrekt angewendet, sollten eigentlich keine Probleme aus der Bauteilausrichtung bei der Modellierung und Berechnung entstehen.

Ich vermute mal, dass das Projektkoordinatensystem in Ihrem Revit Projekt direkt über dem Vermessungskoordinatensystem liegt und somit nicht sinnvoll am Bauwerk ausgerichtet ist.
Die einzelnen Koordinatensysteme können Sie sich folgendermaßen anzeigen lassen:

Revit > Ansicht > Grafik - Sichtbarkeit/Grafiken > Modellkategorien > Grundstück > Koordinatensysteme aktivieren

Damit bei der Berechnung des Systems mit dem Analyse + Design Tool das FE-Modell korrekt ausgerichtet wird, kann in den Projekteinstellungen das gewünschte Koordinatensystem gewählt werden.

Revit > SOFiSTiK Analysis > Analyse - Berechnungseinstellungen > Berechnung - Geometrie

Sollte es nicht möglich sein das Projektkoordinatensystem an dem Bauwerk auszurichten, kann im SSD das Koordinatensystem per Texteingabe (SOFiMSHC COOR) noch geändert werden. Jedoch rate ich von dieser Modifikation ab, da dadurch Probleme bei der Rückführung der Ergebnisse nach Revit entstehen können.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Danke!