Kann mir jemand sagen weshalb sich die Verschiebung einer Platte in Graphic 2020 nicht aendert obwohl ich den Bewehrungsgrad massiv aendere? Die Software scheint Materialparameter zur Berechnung der Verschiebung anzusetzen welche die Bewehrungsart und -menge ausser Acht lassen.
Zudem habe ich das Problem, dass wenn ich das System bemesse und geringe Lasten wirken, die voreingestellte Bewehrung (“restliche Gruppen”) ein Ergebnis bringt. Sobald die Lasten aber so hoch sind dass eine 7x7m Platte eine Durchbiegung von rund 15mm aufweisst kann ich keinen GZG oder GZT mehr nachweissen. Die Fehlermeldung zweier zueinander orthogonaler Bewehrungslagen lautet, dass “zul. Betondruckkraft überschritten - Druckbewehrung nicht ansetzbar, da Winkel zw. Druckkraft und Druckbew. zu gross”.
Setze ich drei Bewehrungslagen an, so kommt fuer gleiches Beispiel die Fehlermeldung “Winkel zwischen zwei Bewehrungsrichtungen oben ist kleiner als 44 Grad.”
Selbst wenn ich hier einen Mindestbewehrungsgrad von 1000 cm2/m ansetze bleiben diese Fehlermeldungen bestehen.
Hallo Mariejo,
zu Ihrer ersten Frage, Verschiebung der Platte verändert sich nicht:
Nach einer linearen Berechnung (Modul ASE) der inneren Schnittgrößen können Sie sich die Knotenverschiebungen z.B. in Z-Richtung ausgeben lassen, soweit so gut.
Führen SIe jetzt eine Bemessung z.B. GZT durch für Flächenelemente bleibt der Zustand I erhalten (nicht gerissen). Um eine Auswirkung feststellen zu können sollten Sie eine nicht lineare Berechnung durchführen, damit Verschiebungen im Bemessungsfall berücksichtigt werden können (um eine nichtlineare Berechnung durchführen zu können muss zu erst einmal linear gerechnet werden um den entsprechende Bewehrungsverteilung vorgeben zu können).
2. Frage, Fehlermeldung zulässige Betondruckkraft überschritten:
Ich empfehle Ihnen die Plattendicke zu erhöhen, das sollte die Fehlermeldung beheben.
Durch Singularitäten (falsche Vernetzung) kann diese Fehlermeldung auch auftauchen, dies schließe ich aber in diesem Fall aus.
Anbei erhalten Sie noch ein kleines Beispiel, dass Ihnen vielleicht weiterhelfen kann.
Ansonsten empfehle ich Ihnen sich unser Handbuch zu Bemess anzuschauen, dies finden Sie im SSD unter Hilfe Handbücher - Alle Handbücher - bemess, z.B Kapitel 2.2. zur Biegebemessung.