Bearbeitungsfenster öffnet nicht

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit bereits das Problem, dass sich das Fenster, welches sich beispielsweise beim anklicken von Strukturflächen, Lasten, usw. öffnet, erst für einen kurzen Moment vollständig öffnet und sich dann minimiert an den Rand der Zeichenfläche heftet. Maximieren kann ich das Fenster von dort aus nur, indem ich es mit der Maus in die Zeichenfläche bewege und dann öffne.
Früher hat sich das Fenster unmittelbar in voller Größe geöffnet, sodass ich die Dicken von Flächenelementen, Lagerung von Stäbe o. ä. direkt eingeben konnte.
Ich verwende die aktuelle Version von Sofiplus und habe zwischendurch Updates gemacht, das Problem blieb bestehen.
Wie kann ich einstellen, dass sich das Fenster wieder direkt in voller Größe öffnet?

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Hallo Florian,

die Dialoge für Lasten und Strukturelemente haben in der seitlichen Leiste einen Schalter, mit dem sie minimiert werden können (analog AutoCAD Paletten).

Es ist das mittlere der drei Icons. Wenn man mit der Maus drüber fährt, dann steht “Auto-hide” dran.

Wenn du das wieder umschaltest, dann geht der Dialog wieder groß auf.