Baufortschritt

Guten Tag,

Ich Interesse mich letztens mit Baufortschrittmodellierung. Und die Modellierung (Anhang Systemwechsel oder Verformungsausgleich) mit ein Gesamtmodell zu vergleichen.

Wenn man Baufortschritt im Hochbau ansetzt kriegt man zum Beispiel:

  • mit Baufortschritt: größere Verformungen am der Mitte des Gebäudes
  • mit Gesamtmodell: größere Verformungen an der höchste Etage des Gebäudes

Größter Wert Verformung im Gesamtmodell > Größter Wert Verformung im Baufortschritt

Deshalb ist auch Baufortschritt Interessant.

Ich habe diese Modellierung auf mehrere Softwares versucht. Ergebnisse sind allgemein die gleichen.

Ein wichtiger Punkt verstehe ich nicht.

Ich arbeite mit ein einfaches Gebäude, 5 Etage, ein Kern mit Wände an einer Seite und 2 Stützen reihen. (Siehe Skizze)

Wenn ich zum Beispiel eine Stütze in der Mitte meines Gebäudes rausmache und neu rechne, kriege ich viel größere Verformungen in der Mitte mit Baufortschritt gegenüber mein Gesamtmodell. Und die Normalkräfte Verteilung unterscheiden sich auch gut.

Ich kann diese Ergebnisse nicht richtig nachvollziehen.

Ist dies programmspezifisch ?
Kann man da noch mit Baufortschritt rechnen ? Oder was für Lösungsansätze habe ich ?

Danke im Voraus für Ihre Rückmeldung,

Hallo,

auf den ersten Blick kann ich nicht erkennen, dass man ihr Projekt nicht mit Bauabschnitten rechnen kann.
Haben Sie die Ergebnisse einmal mit kurzen Handrechnungen verifiziert und überprüft?

Vielleicht ist durch das Entfernen der Stütze die Zuweisung der Bauabschnitte nicht mehr korrekt, oder eine Gruppenzuweisung wurde entfernt, sodass nun ein “anderes” System berechnet wird. Überprüfen Sie am Besten einmal die einzelnen Schnittgrößen und Verformungen der einzelnen Bauabschnitte.

Eventuell helfen Ihnen auch die TEDDY Beispiele für das Programm CSM weiter.

TEDDY > Datei > Beispiele > csm > deutsch > …

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team