Bauablauf

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe genau die Spannbetonbrücke-Schulungen unter Link SOFiSTiK Schulung Spannbetonbrücke nachvollgezogen, bis ich in Teil: #10 - SSD 4: Definiton und Berechnung des Bauablaufs (CSM) angekommen bin und habe Schwierigkeit, Bauablauf zu berechnen, wie folgt mir zeigt wird einen Fehler Nr. 337 in Programm TEMPERATURE
LF 84: Es ist nicht möglich, eine Temperatur- oder Dehnunglast mit LF-WBIS zu entfernen.

Sie können hierzu eine negative Last zum gewünschten Bauzustand aktivieren.

RECHENZEIT 2, TOTAL 2
DATUM 2021-09-20, 14:22:05.

Ich weiß nicht genau, worum es handelt.

Vielleicht kann jemand bitte mir dabei helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Mohamed Karim Hrich

Hallo,

in der Fehler Meldung steht ja geschrieben, dass eine Temperatur Last NICHT entfernt werden kann. Daher wird das nicht funktionieren. Die Umgehung ist ebenfalls in der Meldung beschrieben, nämlich eine negative Last neu aufzubringen.
Also wenn zuerst einen gleichmäßige Temperaturerwärmung um z.B. 15K aufgebracht wurde, dann wird in einem späteren Bauabschnitt einfach eine Abkühlung in Form von -15K aufgebracht. Damit ist die Temperatur dann in der Summe = 0. Achtung aber, dass es bei statisch unbestimmten Systemen auch zu Umlagerungen kommen kann die durch eine negative Temperatur, dann nicht mehr komplett eliminiert werden kann. Das ist aber aus meiner Sicht korrekt.
Weiterhin viel Spaß beim Anwenden unserer Software.

Vielen Dank für Hilfe.

Ich habe unbemerkt in SOFIPLUS X bezüglich der Spannglied Lastfall 84 statt Lastfall11: Krümmungslasten eingegeben.