Aussteifungsverband in SOFiPLUS modellieren

Hallo zusammen,

aktuell möchte ich einen Aussteifungsverband (Wand- und Dachverbände einer Stahlhalle) über SOFiPLUS eingeben. Diese sollen aus Rundstahl (dünne Stahlstäbe, Vollmaterial) hergestellt werden und nur Zugkräfte aufnehmen (reiner Zugstab).

Bisher habe ich den Verband als Strukturlinie eingegeben, welche an beiden Enden Gelenke für alle Komponenten außer Normalkraft aufweist. Dadurch habe ich nur Normalkräfte in den Stäben, allerdings sowohl Zug als auch Druck. Die “Verschneidung mit Strukturlinien” habe ich deaktiviert.
Den Elementtyp habe ich bereits als Seil, Fachwerkstab, exzentrischer Stab, zentrischer Biegestab modelliert, keine der Varianten hat mich aber zum Ziel geführt. Ebenso der Versuch, im Reiter “Stabgelenke” eine Federarbeitslinie mit passenden Parametern für reinen Zug einzubauen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Verband für eine reine Zugbelastung modellieren kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Marius

Guten Morgen Marius,

schau mal in die Beispieldateien…ASE…Seile. Das Thema “nur Zug in den Seilen” wird nicht bei der Systemgenerierung erledigt, sondern bei der Berechnung.

Lutz