Ausgabe Biegelinie in Wingraf

Hallo zusammen,

ist es möglich in Wingraf die Biegelinie eines Stabelements ausgeben zu lassen?

Ich möchte bei einem beidseitig eingespannten Träger, der lediglich in 2 Beamelemente (natürlich nicht sinnvoll) unterteilt ist, die Stabverformung ausgeben. Die Ausgabe der Verformung habe ich bislang in Wingraf lediglich über die Knotenwerte vorgenommen. Da diese lediglich mit einer Geraden miteinander verbunden werden, ergibt sich eine falsche Verformungsfigur des Trägers. Im Animator wird hingegen die korrekte Biegelinie angezeigt.

Schöne Grüße
Florian

Hallo Florian,

Wingraf liest nur die Ergebnisse aus der Datenbasis (.cdb) aus. Für den Fall eines Balkens aus zwei Stäben erhält Wingraf nur die Information über die Knotenverschiebung und die Knotenverdrehung der drei Knoten. Das heißt, dass die Biegelinie des Balkens auch nur durch 3 Punkte gegeben ist.

Im System Visualization (Animator) wird die Verformung durch eine Polynominterpolation zwischen den einzelnen Knoten ermittelt. Dem Programm stehen dafür wieder die vier Randbedingungen zur Verfügung (2 Verschiebungen und 2 Verdrehungen). Wichtig hierbei ist, dass die Interpoliation nur zur optischen Verschönerung dient und nicht die inneren Kräfte abbildet.

Ich würde demnach nicht behaupten, dass die Verformung falsch ist. Ich würde eher sagen, dass die Netzfeinheit zu grob gewählt ist und die Biegelinie nicht optimal abgebildet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Vielen Dank für die Antwort.

Dann wird die Biegelinie sozusagen korrekt ermittelt (Querkraft und Momentenverlauf stimmen ja), nur erhält Wingraf zur Ausgabe der Verformung lediglich die Knotenwerte, sodass die Verformung logischerweise nicht dargestellt werden kann.

Schöne Grüße
Florian