Ase Warnung Nr 274

hey,

ich arbeite an einer vorgespannten Plattenbrücke und erhalte beim berechnen der Einzellastfälle eine Warnung (siehe Bild). Bezieht sich die Warnung auf die Eingabe des Bauabschnitte in dem SSD Task Bauphasen oder worum handelt es sich da genau?

Danke im Voraus 3

Hallo,

haben Sie sich einmal das nachfolgende Beispiel angeschaut? Dort ist der Workflow für vorgespannte Plattenbalkenbrücken aufgezeigt.

www.sofistik.de > Infocenter - Überblick > Dokumentation - Tutorials > Bridge Design > Double T-Beam Post Tensioned Concrete Bridge

Haben Sie bei der Definition der Spannglieder in SOFiPLUS(-X) die einzelnen Bauphasen für Einbau, Verpressen und Ausbau angegeben?

SOFiPLUS(-X) > Vorspannung > Übersicht - Spannglieder - Spannglied 1 …

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Danke für die Antwort.
Das Tutorial habe ich mir bereits angeschaut die und Spannglieder wie beschrieben in Sofiplus definiert. Auch wurden die Bauphasen für Einbau, Verpressen und Ausbau in Vorspanneditor angegeben. Jedoch wurde noch nichts in CSM definiert.

Ich denke es wäre hilfreich, wenn Sie mir das Projekt (.sofistik und .dwg) zukommen lassen könnten. Dann kann ich mir das Problem mal kurz anschauen :slight_smile:

Wittekindstraße SLW.dwg (760.6 KB) Wittekindstraße SLW.sofistik (55.5 KB)

Also das Problem liegt darin, dass der Standardtask “Lineare Analyse” im SSD nicht für die Bemessung einer Plattenvorspannung ausgelegt ist. Dem Programm muss mitgeteilt werden, zu welchem Zeitpunkt die Analyse durchgeführt werden soll. Wird nichts angegeben, nimmt ASE den letzten Bauabschnitt “Spannglied verpresst” an

Falls ein spezifischer Bauabschnitt berechnet werden soll, muss in ASE der Befehl “GRUP … BA …” ergänzt werden. Dafür fügen Sie am besten einen neuen TEDDY Task hinzu, in den Sie die Befehle aus dem Task “Lineare Analyse” einfügen (Rechtsklick auf den Task “Lineare Analyse” > Text Editor) und den Befehl “GRUP … BA …” ergänzen.

Jedoch ist dieses Vorgehen nicht notwendig, da die Bauabschnittsanalyse über die nachfolgenden Tasks gesteuert wird (z.B. Bauablauf…).

Eventuell hilft auch ein Blick in die zugehörigen TEDDY Beispiele:

TEDDY > Datei > Beispiele > csm > deutsch > design > csm32_slab_design.dat
TEDDY > Datei > Beispiele > tendon > deutsch > tendon_csm32.dat

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team

Viel Dank.

Das heißt also, wenn ich lediglich die Plattenschnittgrößen mit Sofistik bestimmen möchte spielt die Warnung keine Rolle, richtig?

Wenn der automatisch gewählte Bauabschnitt für Sie in Ordnung ist, sollte die Warnung keine Probleme ergeben.