Ase /star2

Hallo,
ich habe einen Durchlaufträger mit I-Profil in AutoCAD erstellt und in SSD18 importiert. Dabei gibt es einen LF1 mit der Design-Last und einen LF2 mit einer seitlichen Imperfektion.
Ich will nun Nachweise nach Theorie II.Ordnung führen, wobei die Wölbkrafttosion aktiv sein soll.
Wenn ich ASE mit aktiver WKT nutze, erscheint:
+++++ Fehler Nr. 533 in Programm TVNON
Wölbkrafttorsion mit lokaler Stab-Vorverformungen bei TH2 und TH3 nicht kombinierbar.
Bitte die Vorverformung über SCHI eingeben -> ase.dat\deutsch\ase11_traegerkippen.dat.
Diese Fehlermeldung kann mit STEU WARN 533 zu Testzwecken abgeschaltet werden.

Bei einer Verwendung von STAR2 ist kein eigenständiges Aktivieren der WKT möglich, die Imperfektion wird mir in der Visualisierung (anders als bei ASE) nicht angezeigt.
Was muss ich an der Imperfektion verändern, um in ASE mit aktiver WKT rechnen zu können?
Vorverformung über SCHI hört sich nach Teddy an, was ich aber vermeiden will.

MFG Kobe

Hallo Kobe,

Wie Sie schon geschrieben haben, kann die Tragwerksanalyse mit Wölbkrafttorsion in ASE nach TH 2. Ordnung nicht durchgeführt werden, wenn Imperfektionen eingegeben wurden.
Imperfektionen werden nur im ersten Iterationsschritt angesetzt und sind in den nächsten Schritten nur noch in Form von virtuellen Schnittgrößen aktiv. Schiefstellungen erzeugen tatsächliche Verformungen.
Für Ihren Fall sollten Sie sich das angegebene Beispiel im TEDDY anschauen (ase.dat\deutsch\ase11_traegerkippen.dat). Dort wird das Vorgehen genau beschrieben.

Grundsätzlich ist für die Berechnung der Ablauf wie folgt. Zuerst sollten Sie einen Lastfall erstellen (im Beispiel LF 901) der eine Verformung des Systems erzeugt.
Im zweiten Schritt führen Sie die Berechnung nach TH 2. Ordnung durch. Dabei setzten Sie eine Schiefstellung des Systems an. Diese ermittelt sich durch eine Faktorisierung des in Schritt eins erstellten Lastfalls. Die Faktorisierung legt dann die gewünschte maximale Verformung fest (Hier 10% * L /400).

 SCHI LF 901 VMAX  0.1*15/400[m] RICH YY

Der Workflow sollte im TEDDY und im SSD möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Frederik Höller
Ihr SOFiSTiK Support Team